Durchschnittsabitur 2021

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.
Bei 200 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Jacqueline V hat diese Petition an Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen gestartet.

Ich besuche ein Weiterbildungskolleg und strebe auf dem zweiten Bildungsweg das an, was ich auf dem ersten Bildungsweg nicht erreicht habe - mein Abitur.
Was nun ohnehin schon schwer ist, wird im Erwachsenenalter nicht leichter. Wir schaffen es unsere Kinder, die Arbeit und die Schule unter einen Hut zu bekommen, was aber auch wir nicht meistern können ist der Entfall des Unterrichts in den Jahren 2020/21. Dieser beläuft sich auf ca. 6 Monate.

Der Online Unterricht, der diesen Ausfall ausgleichen sollte, ging nur schleppend voran. Alle Lehrer haben sich große Mühe gegeben. Dennoch war der Unterricht nicht immer möglich und bei weitem nicht so produktiv, wie der Unterricht vor Ort. Trotz großem Engagement fehlt uns die Zeit, die uns durch den ersten und den zweiten Lockdown, verloren gegangen ist.
Die Corona Pandemie hat uns ALLE getroffen und es gibt viele Leidtragende dieser weltweiten Krise.

Warum aber müssen wir Schüler unter dem Entfall des Unterrichts leiden? In der Politik wird davon gesprochen, dass das Abitur ein fairer Schulabschluss bleiben muss, dessen Bedingungen jedes Jahr dieselben seien müssen. Dafür haben wir Schüler Verständnis.
Wie jedoch soll das Abitur im Jahr 2021 fair sein, wenn wir der ERSTE Jahrgang sind dem ein Großteil des Unterrichts (der abiturrelevant ist) fehlt?

Wir fordern:

Ein Durchschnittsabitur für den Jahrgang 2021

Dies bedeutet nicht, dass Alle Schüler dieselben Noten bekommen sollen. Wir fordern ein Abitur, dass anhand unserer bisherigen Leistungen erstellt wird und somit eine individuelle Lösung für ein Problem, welches in diesem Jahr sehr viele Schülerinnen und Schüler beschäftigt.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.