Petition richtet sich an Bildungsminister Land Brandenburg Günter Baaske und an 1 mehr

Wir Eltern kämpfen für den Sorbisch-Unterricht unserer Kinder!

Unterstützer/innen auf Change.org

Wir sind Sorben und gehören damit einer anerkannten Minderheit im Lausitzer Siedlungsgebiet in Brandenburg an. Einer anerkannten Minderheit mit schutzwürdigen Interessen im Bezug auf den Erhalt und die Förderung unserer sorbischen Sprache und Kultur, welche durch die Verfassung geschützt ist.

Der Brandenburgische Bildungsminister Baaske möchte nun eine neue Verordnung für den Sorbischunterricht und den bilingualen WITAJ-Unterricht beschließen. Mit einer Mindestschülerzahl von 12 Schülern und jahrgangsübergreifendem Unterricht in 3 (!) Klassenstufen wäre in den meisten Schulen in der Brandenburger Lausitz kein Sorbischunterricht mehr möglich. Unser WITAJ-Projekt, das für unsere Familien ein zentraler Bestandteil des täglichen Lebens ist, wäre vermutlich noch drastischer von den Folgen betroffen. Ganze Bildungskonzepte wie zum Beispiel die WITAJ-Kindergärten, welche die zweisprachige Förderung unserer Kleinsten ermächtigen, sind durch diese Absicht ebenfalls stark gefährdet!

Bitte helfen Sie uns, den Eltern der WITAJ-Kinder aus der sorbisch sprachigen Kita Mato RIZO und der WITAJ Grundschule Sielow, dabei unseren Kindern den freien und unbeschränkten Zugang zu unserer sorbischen Sprache im Rahmen des Sorbisch-Unterrichts oder des Zweisprachigen Unterrichts im Rahmen des WITAJ-Programms zu erhalten!

Wir fordern Minderheiten nicht an Kriterien wie Effektivität oder blanken Zahlen zu messen! Das läuft dem Grundsatz des Minderheitenschutzes zuwider und dagegen kämpfen wir an!

Herr Minister Baaske, bitte sorgen Sie dafür, dass diese Verordnung nicht in Kraft tritt!

Denn: Durch diese Verordnung berauben Sie, sehr geehrter Herr Minister Baaske, das sorbische Volk seiner Sprache!

Es gibt eine geltende und gut gesicherte und anwendbare Verordnung ohne festgeschriebene Zahlen. Warum wollen Sie, Herr Minister Baaske, daran etwas ändern und so unsere Kinder an der Entfaltung ihrer verankerten Grundrechte und an der Entfaltung ihrer kulturellen Identität hindern?

Wieso sind Sie, sehr geehrter Herr Minister Baaske, der Auffassung diese Verordnung die eine Mindestgruppenstärke definieren soll, über unsere höchst schutzwürdigen Rechte als Minderheit, welche im sogenannten Sorbengesetz, der Verfassung und auch der europäischen Menschenrechtscharta verankert sind, stellen zu können?

Das werden wir, als Eltern und Sorben, nicht zulassen! Bitte respektieren Sie uns und machen nicht die jahrelange Aufbauarbeit, welche nach der Unterdrückung im DDR-Regime mit der Wende kontinuierlich und engagiert begonnen und stetig fortgeführt wurde zunichte!

Bitte nehmen Sie Ihre kulturelle Verantwortung für unsere Kinder wahr und stoppen Sie diese Verordnung!

Die Eltern der WITAJ-Kinder

Diese Petition wird versendet an:
  • Bildungsminister Land Brandenburg
    Günter Baaske
  • Petitionsauschuss Landtag Brandenburg
    Henryk Wichmann

Kathleen Komolka startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 20.466 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Justyna verlässt sich auf Sie

Justyna Michniuk benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Minister Baaske: WITAJ muss bleiben! Wir Eltern kämpfen den Sorbisch-Unterricht unserer Kinder!”. Jetzt machen Sie Justyna und 20.465 Unterstützer/innen mit.