Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen in BW

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Ich beantrage ein Rauchverbot auf allen öffentlichen Spielplätzen in ganz Baden-Württemberg.

Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen ist in einigen Bundesländern wie beispielsweise Bayern, Saarland, NRW, Brandenburg und Bremen im Nichtraucherschutzgesetz geregelt. Einige Gemeinden und Städte haben das Rauchverbot bereits erfolgreich durchgesetzt. In Bayern wird ein Verstoß mit einer Buße in Höhe von 25€ geahndet.

Leider gibt es momentan noch kein Gesetz, das Rauchen auf Spielplätzen in Baden-Württemberg untersagt - Das soll sich nun schleunigst ändern!

Wer an öffentlichen Plätzen raucht, entscheidet nicht nur, seiner eigenen Gesundheit zu schaden, sondern auch der Gesundheit seiner Mitmenschen. Erwachsene müssen Kindern gegenüber ein positives Vorbild sein und das beginnt im öffentlichen Raum. Daher ist ein Rauchverbot auf Spielplätzen auch in unserem Bundesland ein wichtiger Anfang. Wir müssen unsere Kinder vor gesundheitsschädigenden Einflüssen schützen.

Nicht nur durch das aktive Rauchen während eines Spielplatzbesuchs kommen die Kinder mit giftigen Stoffen wie Nikotin in direkten Kontakt. Auch die liegen gebliebenen Zigarettenstummel stellen eine Gefahr für sie dar. Oftmals nehmen Kleinkinder unbemerkt einen Zigarettenstummel in die Hand oder gar in den Mund.

Des Weiteren spielt die Verunreinigung eine tragende Rolle.

- Ein Zigarettenstummel braucht in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren um zu verrotten

- Bis zu 4.000 verschiedene Giftstoffe sind in lediglich einem Zigarettenstummel enthalten

- Nur ein Zigarettenstummel verunreinigt zwischen 40 und 60 Liter Grundwasser

Ich selbst als Mutter von 3 Kindern bitte daher darum, diese Petiotin zu unterstützen. Oft genug musste ich mit meinen Kindern den Spielplatz aufgrund von Rauchern verlassen oder mich über diese und ihre Hinterlassenschaften auf dem Boden, als auch auf Spielgeräten ärgern. Daher spreche ich mich für ein Verbot von Rauchen auf Spielplätzen in Baden-Württemberg aus.