Verifizierter Erfolg

Malala Yousafzai für den Friedensnobelpreis nominiert

Unterstützer/innen auf Change.org

+++UPDATE+++

Die Nominierungsphase für den Friedensnobelpreis endet am 2. Februar. Nach sehr positiven Äußerungen des Auswärtigen Amts fordern wir alle Mitglieder des Deutschen Bundestags auf, Malala für ihren außergewöhnlichen Mut und die Symbolhaftigkeit ihrer Taten zu nominieren.

+++

Am 9. Oktober 2012 schossen bewaffnete Taliban der 15-jährigen Malala Yousafzai in den Kopf. Malala wurde von den Taliban bestraft, weil sie sich für die Bildung junger Mädchen in Pakistan einsetzt.

Im Angesicht des Terrors riskierte Malala ihr Leben, um für die Rechte von Frauen überall auf der Welt die Stimme zu erheben.

Ihre Tapferkeit hat eine globale Bewegung ausgelöst, und wir glauben, dass Malala für ihre mutige Arbeit den Friedensnobelpreis verdient.

Hani Yousuf, Journalistin mit Wohnort in Berlin und Karachi, hat die deutsche Petition gestartet: "Malalas Nominierung für den Friedensnobelpreis ist sehr wichtig, denn sie ist symbolisch für die Revolution einer ganzen Region. Sie bricht mit allen Stereotypen von Unterdrückung, mit welchen pakistanische Frauen zu kämpfen haben, indem sie bereits in so jungem Alter ihre Stimme erhebt", sagt Hani Yousuf.

In einem ersten Schritt muss Malala für den Friedensnobelpreis nominiert werden. In Deutschland obliegt es ausgewählten Personen, z. B. Mitglieder des Parlaments, diese Vorschläge zu unterbreiten.

Um ein starkes Zeichen zu setzen und um zu zeigen, dass wir Deutschen an Malalas Arbeit glauben, fordern wir Außenminister Guido Westerwelle auf, Malala für den Friedensnobelpreis für ihre außergewöhnliche Arbeit und ihren Mut zu nominieren.

Guido Westerwelle vertritt Deutschlands Politik im Ausland; die deutsche Außenpolitik kann mit Malalas Nominierung ein klares Zeichen an all diejenigen sendet, die Mädchen und Frauen den Zugang zu Bildung verbieten. Jede Unterschrift verschickt eine E-Mail an den Außenminister und trägt die Forderung direkt auf seinen Bildschirm.

Mit dem Vorschlag von Malalas Nominierung sind wir nicht allein. Erst letzte Woche haben führende Parlamentsmitglieder in Kanada ihrer Nominierung zugestimmt – nachdem tausende Menschen die kanadische Petition unterzeichnet haben. Auch in Großbritannien hat Premierminister David Cameron sich für die Nominierung ausgesprochen - nachdem tausende Briten die britische Petition unterschrieben haben. Das können wir in Deutschland auch schaffen!

Der Friedensnobelpreis für Malala ist die klare Botschaft, dass die Welt nicht wegschaut, sondern diejenigen unterstützt, die sich für Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen.

Petition Deutschland: www.change.org/malalaspreis

Petition Kanada: https://www.change.org/Malala

Petition UK: https://www.change.org/nobelformalala

Petition Frankreich: http://www.change.org/nobelpourmalala

Facebook-Seite

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Deutsche Parlamentarier
  • Außenminister, Dr. Guido Westerwelle

Hani Yousuf startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und die Petition wurde mit 299.749 Unterschriften gewonnen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Hani verlässt sich auf Sie

Hani Yousuf benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Malala Yousafzai für den Friedensnobelpreis nominiert”. Jetzt machen Sie Hani und 299.748 Unterstützer/innen mit.