Petition Closed

Maintien du savoir-faire du Gymnase des Alpes à Bienne / Rettet das Know-how des Gymnasiums Alpenstrasse in Biel

Dans les propositions d'économie du conseil-exécutif, celui-ci propose aux député-e-s de réorganiser les gymnases biennois.

Il est important de maintenir le savoir-faire du Gymnase des Alpes en matière de bilinguisme vivant.

Le conseil-exécutif souhaite également supprimer la voie de formation CFC intégrée à l'Ecole supérieure de commerce qui se situe dans le même bâtiment.

Ces décisions signifieraient

- la perte du bilinguisme et de sa reconnaissance

- la perte du CFC intégré très recherché notamment par les sportifs fréquentant Macolin

Im Rahmen der angekündigten Sparmassnahmen will der Regierungsrat des Kantons Bern die Bieler Gymnasien zusammenlegen. Das Gymnasium Alpenstrasse, das einzige zweisprachige Gymnasium des Kantons, würde damit verlorengehen.

Diese Schule ist ein Musterbeispiel für gelebte Zweisprachigkeit, die erhalten werden muss.

Der Regierungsrat will im gleichen Sparprogramm auch die Vollzeit-Handelsschule schliessen, die zum Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis für Kaufleute (EFZi) führt . Diese Handelsschule (neu: Wirtschaftsmittelschule) ist dem Gymnasium Alpenstrasse angegliedert.

Wird auch diese Sparmassnahme umgesetzt, gehen etwa 50 Ausbildungsplätze pro Jahr im kaufmännischen Bereich verloren.  Besonders davon betroffen wären Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die ihre Ausbildung und ihre intensiven Trainings (u.a. in Magglingen) an dieser Schule ideal kombinieren können.

This petition was delivered to:
  • Aux député-e-s du Grand Conseil bernois

Association des Anciens - Vereinigung der Ehemaligen started this petition with a single signature, and now has 527 supporters. Start a petition today to change something you care about.