Der "Pläsiember" - Monat, zwischen Oktober und November - ein Monat der Freude gewidmet *

0 personas han firmado. ¡Ayuda a conseguir 100!
Con 100 firmas, es más probable que esta petición aparezca entre las peticiones recomendadas
Peter Schauer ha iniciado esta petición dirigida a Liebe Mitmenschinnen und Mitmenschininnen

Einen Monat, den Dingen gewidmet, die einem Selbst oder im besten Fall Anderen, Freude bereiten. Ganz im Sinne des Positiven und Miteinanders. Familie besuchen, den Großeltern helfen. Freunde beim bauen unterstützen, einfach auch nur mal da sein. Freiwillig in sozialen Einrichtungen helfen. Im Tierheim mit einem Hund gassi gehen.. oder mal ausschlafen und erfahren was ein natürlicher Rhythmus ist, wenigtens für EINEN Monat im Jahr.

Dieser ganze Monat mehr im Jahr ist an sich doch eine schöne Sache. Jetzt nicht denken, dann "muß" man ja auch einen Monat länger Steuerabgaben verdienen, mit im besten Fall ein bis zwei zusätzlichen Urlaubstagen, auf die mickrigen 24 oben drauf; sind denn da 365 Tage wirklich nicht schon genug des Guten? Wer es als positiv empfindet einer Lohnarbeit nachzugehen, weil das zusätzliche Geld lockt (das sollte empfohlenerweise zur Hälfte gespendet werden, an geprüfte gemeinnützige Organisationen), kann dies selbstverständlich machen. Nennen Wir es vielleicht einen Feiermonat, indem aber natürlich jedes Unternehmen sich frei fühlen darf ob es Sich und oder seinen Angestellten noch einen ganzen Monat mehr Schufterei zumuten möchte, oder etwa wieauchimmer bezahlten (Ja, im Ernst) Urlaub. Stells Dir mal wenigstens vor. Danach können Wir ja mal darüber reden, wie 395 Tage ins Jahr passen und überhaupt sowieso darüber nachsinnen, wie zumindest die Benennung des bisherigen Kalenders zukünftig gestaltet wird.

Pläsier (Deutsch)

Aussprache:

IPA: [ˌplɛˈziːɐ̯]

Bedeutungen:

[1] veraltend, noch scherzhaft: inniges Vergnügen, besonderer Spaß
Herkunft:

im 16. Jahrhundert von französisch plaisir → fr „Vergnügen“ entlehnt, das auf lateinisch placēre → la „gefallen“ zurückgeht.

Synonyme:

[1] Ergötzen, Freude, Spaß, Vergnügen, Wonne

Verkleinerungsformen:

[1] Pläsierchen

*An Die, die träumen, weil man so Wirklichkeiten schafft

0 personas han firmado. ¡Ayuda a conseguir 100!