Petition Closed

Pfand gehört daneben, Herr Jung!

Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird in Leipzig immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen.

Wir wollen nicht, dass in Leipzig irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn
das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Wir wollen auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und wir wollen nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.

Deshalb haben wir 2011 die Kampagne „Pfand gehört daneben“ ins Leben gerufen. Die Kampagne hat inzwischen bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist es Zeit, konkret zu werden.

Wir fordern von Bürgermeister Burkhard Jung: Gründen Sie bis zum 12.
Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem in Leipzig findet!
Für diese Forderung wollen wir mindestens 2000 Unterstützer gewinnen. Bitte unterschreibe und mach auch deine Freunde auf die Petition aufmerksam!

Weitere Infos findest du hier:
Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233#
Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s

Spenden: http://www.pfand-gehoert-daneben.de/unterstuetzen/

Letter to
Oberbürgermeister für Leipzig Burkhard Jung
Pfand gehört daneben, Herr Jung!

Ich möchte nicht, dass in Leipzig irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Ich möchte auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und ich möchte nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.

Darum fände ich es toll, wenn Leipzig mit gutem Beispiel vorangehen und
eine nachhaltige Lösung für das Pfandproblem finden würde. In vielen Städten und Gemeinden werden bereits unterschiedliche Möglichkeiten diskutiert und ausprobiert.
Ich unterstütze deshalb die Petition der bundesweiten Initiative „Pfand gehört daneben“:

Bitte gründen Sie bis zum 12. Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem erarbeitet.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Leipzig zum Vorreiter wird, damit in Zukunft keine Leipzigerin und kein Leipziger mehr im Müll wühlen muss!
Weitere Informationen finden Sie hier:
Change.org/de/Petitionen/burkhard-jung-pfand-gehört-daneben-herr-jung/
Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233#