Petition Closed

Leipzig: Pfand gehört daneben, Herr Jung!

Pfand gehört daneben, Herr Jung!

Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird in Leipzig immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen.

Wir wollen nicht, dass in Leipzig irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn
das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Wir wollen auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und wir wollen nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.

Deshalb haben wir 2011 die Kampagne „Pfand gehört daneben“ ins Leben gerufen. Die Kampagne hat inzwischen bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist es Zeit, konkret zu werden.

Wir fordern von Bürgermeister Burkhard Jung: Gründen Sie bis zum 12.
Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem in Leipzig findet!
Für diese Forderung wollen wir mindestens 2000 Unterstützer gewinnen. Bitte unterschreibe und mach auch deine Freunde auf die Petition aufmerksam!

Weitere Infos findest du hier:
Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233#
Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s

Spenden: http://www.pfand-gehoert-daneben.de/unterstuetzen/

This petition was delivered to:
  • Oberbürgermeister für Leipzig
    Burkhard Jung

Julia Niemeyer started this petition with a single signature, and now has 977 supporters. Start a petition today to change something you care about.