Petition update

Preis gegen Lebensmittelverschwendung für foodsharing Berlin

Sophie Bachmann, foodsharing und die Deutsche Umwelthilfe

Apr 20, 2021 —

Liebe Unterstützer*innen! Letzte Woche hat der Berliner Senat den ersten Preis gegen Lebensmittelverschwendung an foodsharing Berlin vergeben. Das ist ein wichtiges Signal für unsere Arbeit! Eure zahlreichen Unterschriften zeigen, dass das Thema Lebensmittelverschwendung von unserer Politik endlich konkret angegangen werden muss. Die letzten Tage haben über 30.000 neue Menschen unsere Petition unterschrieben. Damit haben wir die 100.000 geknackt – ganz herzlichen Dank euch allen!

Wir müssen jetzt weiterkämpfen, um endlich Rechtssicherheit bei Lebensmittelspenden zu erreichen. Natürlich freuen wir uns mit foodsharing über den Preis des Berliner Senats, doch diese Würdigung unseres Kampfes für mehr Lebensmittel-Wertschätzung reicht nicht aus. Denn noch immer landen allein in Deutschland jedes Jahr bis zu 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Die Lebensmittelretter*innen von foodsharing Berlin schließen eine Lücke, die die Bundesregierung durch mangelhafte Gesetzgebung zulässt. Es ist klar, dass die jetzigen freiwilligen Selbstverpflichtungen für Unternehmen nicht ausreichen. Die Gesetzeslage muss ehrenamtliche Arbeit bestärken, die Weitergabe von Lebensmitteln erleichtern und praxistaugliche Lösungen liefern.

Bitte mobilisiert weiter für unsere Forderungen und teilt diese Petition mit euren Freunden und Bekannten: www.change.org/lebensmittel-retten Ganz herzlichen Dank!

Eure Deutsche Umwelthilfe und foodsharing

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.