Petition Closed

Ja zur familiengerechten Kommunalwahl!

Kommunalpolitik betrifft uns alle direkt. Und Familien wollen eine kinderfreundliche Entwicklung ihrer Kommune – dafür brauchen sie eine starke Stimme. Im aktuellen Wahlrecht aber fehlt diese, denn: Es gibt kein Votum für Kinder und Jugendliche. Sie bleiben politisch außen vor. Deshalb fordern wir ein familiengerechtes Kommunalwahlsystem: Das Wahlrecht ab Geburt.

=======================================================

„Geht es nach mir,  ist bereits die nächste Europawahl eine familiengerechte Wahl – mit einem Wahlrecht ab Geburt, bis zum 14. Lebensjahr (oder dem persönlichen Einspruch des Kindes) übertragen auf die Eltern, so Gericke.
Ähnliches fordert nun Bastian Michel für die niedersächsischen Kommunalwahlen: „Gerade wenn es um die Politik vor Ort geht, braucht es die starke Stimme der Familien. Zukunftsorientierte Politik muss deren Interessen berücksichtigen – aktuell aber haben Familien mit Kindern nicht das politische Gewicht, das sie verdienen“, so der vierfache Vater und Vorsitzende des „Verbandes kinderreicher Familien“ in Wolfsburg. Wenn etwas Sinn machen würde, dann eine familiengerechte Reform der Kommunalwahl – inklusive eines Wahlrechts ab Geburt.“ Und genau das fordern Michel und Gericke nun in einer online-Petition, die die beiden Familienpolitiker heute gestartet haben.

Bastian Michel - Landesvorsitzender Niedersachsen "Familien-Partei"

Arne Gericke - Europaparlamentarier "Familien-Partei"

This petition was delivered to:
  • Landtag Niedersachsen

Bastian Michel started this petition with a single signature, and now has 21 supporters. Start a petition today to change something you care about.