Petition Closed
Petitioning Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Neue prägnante Phosphor-Warnschilder am Strand von Usedom

Bei den Dreharbeiten zu dem „Galileo Spezial: Gefahr am Strand – Bomben in der Ostsee“ ist das Team auf eine brisante Geschichte gestoßen. Seit 1979 haben mindestens 120 Strandbesucher auf Usedom nachweislich durch weißen Phosphor schwere Verbrennungen erlitten. Die Dunkelziffer ist noch weitaus höher.

Bernstein sammeln ist besonders beliebt bei Urlaubern. Doch wer in Usedom Bernstein sammelt, sollte vorsichtig sein, denn der vermeintliche Bernstein könnte sich als Phosphor entpuppen. Der Phosphor stammt von Brandbomben aus dem Zweiten Weltkrieg, die noch immer auf dem Meeresgrund liegen. Durch Verunreinigungen bekommt der Phosphor eine bernsteinähnliche Farbe. Bernsteinsammler halten den tödlichen Brandstoff für das harmlose Urlaubssouvenir aus getrocknetem Baumharz. Mit fatalen Folgen. Sobald Phosphor trocknet und mit Sauerstoff reagiert, entzündet er sich selbst. Die Flamme wird bis zu 1300 Grad Celsius heiß. Besonders heimtückisch: Phosphor ist nur schwer löschbar. Die einzigen Möglichkeiten: den Phosphor abbrennen lassen oder dauerhaft die Sauerstoffzufuhr stoppen.
Nach einem Gerichtsurteil wurden Gemeinden auf Usedom verpflichtet, Warnschilder aufzustellen. Doch um Touristen nicht zu verschrecken, stehen die Hinweistafeln weit entfernt vom Strand. Die Warnung ist kleingedruckt und verschwindet in einem langen Fließtext. Bei einer Umfrage am Strand, stellten wir fest, dass über 90 Prozent der Badegäste die Schilder nicht gesehen haben und unbekümmert Bernstein sammeln. Das muss sich ändern! Strandbesucher müssen geschützt werden! Galileo fordert deswegen: neue Schilder mit einer prägnanten Warnung und weniger Fließtext. Bitte helfen Sie uns, den Strand sicherer zu machen!

Weitere Information gibt es am Sonntag, den 23.06.2013 um 19.05 Uhr auf ProSieben im Galileo Spezial „Gefahr am Strand. Bomben in der Ostsee.“

This petition was delivered to:
  • Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Elisa Weidland started this petition with a single signature, and now has 598 supporters. Start a petition today to change something you care about.

This cause needs your help. Every signature counts!