Kinderschwimmkurse möglich machen - Schwimmbadbesuch von Familien fördern!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.
Bei 200 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. - Landesverband Schleswig-Holstein hat diese Petition an Landesregierung Schleswig-Holstein gestartet.

Ertrinken ist eine der häufigsten Todesursachen für Kinder. Wir halten es für unverantwortlich, dass im Land zwischen den Meeren nicht schnellstmöglich und vor Beginn der Badesaison alles unternommen wurde - oder endlich unternommen wird - um Kindern das Schwimmen beizubringen und sie fit zu machen für Freizeit am Wasser.

Ein ganzes Jahr ohne Schwimmkurs-Angebote hat einen riesigen Stau an Nichtschwimmern zur Folge und wer vor Corona schon mit schweißnassen Händen vor zwei Endgeräten kniete, um in der entscheidenden Zehntelsekunde einen Platz in völlig überbuchten Schwimmkursen zu ergattern, kann sich ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis dieser Stau abgebaut ist.

Wir fordern daher, dass es Schwimmkurs-Anbietern ermöglicht wird, schnellstmöglich wieder ein breites Angebot an Kursen aufzulegen. Viele Eltern sind jetzt außerdem gezwungen, für zwei oder mehr Kinder gleichzeitig Schwimmkurse zu buchen - das ist eine echte Kostenfrage und hier brauchen Familien auch finanzielle Unterstützung - einkommensunabhängig!

Sollten Schwimmkursangebote für Kinder aus gesundheitspolitischer Sicht selbst im Freibad nicht möglich sein, müssen Familien die Möglichkeit haben, mit Ihren Kindern regelmäßig Schwimmbäder und Badestellen zu besuchen und ihren Kindern einen vertrauten Umgang mit Wasser ermöglichen. Dadurch könnte man sich wenigstens für Kleinkinder etwaige Wassergewöhnungskurse sparen. Schwimmbäder müssen also zeitnah für Familien öffnen und der Eintritt muss so erschwinglich oder im Bestfall kostenfrei sein, dass alle Familien regelmäßig von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.