Endlich wieder Personenzüge von Bremervörde nach Stade!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Bild: Kulturland Teufelsmoor

Seit über 40 Jahren gibt es kein Bahnangebot mehr zwischen Bremervörde und Stade, knapp 30 Kilometer, die Pendler täglich mit dem Auto fahren müssen. Nicht nur Stade und Bremervörde haben ein Fahrtproblem sondern auch Fredenbeck. Fredenbeck kämpft seit Jahren für eine Reaktivierung der Bahnstrecke.

Schüler*innen aus Fredenbeck, die eine Schule in Bremervörde besuchen sind auf das Auto angewiesen - eine Bahn oder einen Bus gibt es nicht. Immer mehr junge Menschen auf dem Land sind auf das Auto angewiesen um zur Schule oder Arbeit zu kommen. Das kann nicht sein!

Zum Vergleich:
• Eine Fahrt mit dem ÖPNV von Bremervörde nach Stade dauert mindestens 1h.

• Eine Fahrt mit dem Auto von Bremervörde nach Stade dauert eine halbe Stunde.

43% der Pendler aus Bremervörde haben einen Arbeitsplatz im Nachbarlandkreis. (Quelle: Kreiszeitung.de

Die evb-Strecke ist top in Ordnung, die ILE-Region Moorexpress-Stader Geest wirbt intensiv für die Strecke, für Bremervörde, Stade und Fredenbeck ist die Bahn ein deutlicher Mehrwert! Für die evb - einem Unternehmen, dass größtenteils dem Land Niedersachsen gehört nicht nur eine tolle Möglichkeit, sondern auch für alle Orte an der Bahnstrecke!

Auf das Auto angewiesen sein? Damit soll jetzt Schluss sein. Ich fordere deshalb zusammen mit der Fridays for Future Ortsgruppe Bremervörde die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Bremervörde und Stade.