Fahrkarte für Alle / KVV Stempelkarte erhalten

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.
Bei 5.000 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit von den lokalen Medien aufgegriffen!
Karlsruher Liste / KAL hat diese Petition an KVV - Karlsruher Verkehrsverbund gestartet.

Ziel ist es, für alle Menschen einen einfachen Zugang zu den Angeboten des KVV anzubieten. Deshalb fordern wir, dass das simple Verfahren eines Stempeltickets solange weiterhin verfügbar ist, bis es durch ein ähnlich einfaches System ersetzt werden kann.

Der ÖPNV ist Teil der Daseinsfürsorge und muss so einen möglichst niederschwelligen Zugang zu seinen Leistungen ermöglichen. Durch die geplanten Umstellungen im Ticketsystem des KVV ist dieser Zugang nicht mehr gewährleistet. Die Abschaffung der Stempelkarte erschwert vielen Menschen den einfachen Zugang zu Bus und Bahn!

Die vorgesehene Umstellung auf eine App vertieft die soziale Kluft vor allem zwischen den Menschen, denen eine passende technische Ausstattung aus unterschiedlichsten Gründen nicht zugänglich ist. Menschen mit Sprach- und Wahrnehmungsproblemen oder ohne IT-Kenntnisse müssen ihre Fahrtwünsche umsetzen können. Sonst besteht für diese Menschen die Gefahr, in einer Kontrolle keinen gültigen Fahrschein vorzeigen zu können.

Die fehlende Möglichkeit, Tickets ohne Datumsangabe auf Vorrat zu kaufen, führt außerdem dazu, dass soziale Einrichtungen ihrer Klientel keine Fahrkarten mehr flexibel zur Verfügung stellen können. Gleiches gilt für alle Menschen, die ihren Gästen eine Fahrt spontan und ohne Vorplanung ermöglichen möchten. Eltern könnten dann auch wieder ihren Kindern Tickets für unvorhergesehene Notfälle mitgeben.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.