Kulturpass auch für Coronajugend einführen!

Kulturpass auch für Coronajugend einführen!

Startdatum
10. Dezember 2022
534 Unterschriften:Nächstes Ziel: 1.000
Jetzt unterstützen

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Amelie Dörr

Die Bundesregierung führt 2023 den „Kulturpass“ ein, mit dem lokale Theater- und Kinobesuche, Konzerte, der Kauf von Büchern, Musikplatten und Co., und weitere Kulturveranstaltungen ermöglicht werden soll. Dieser beinhaltet 200€ für alle Jugendlichen, die 2023 18 Jahre alt werden. 

„Zwei Jahre lang konnten Jugendliche durch Corona keine Live-Kultur erleben“ heißt es auf der offiziellen Seite der Bundesregierung. Was dabei völlig außer Acht gelassen wird, sind die Jugendlichen, die ihren 18. Geburtstag während der Pandemie feierten - bzw. nicht, weil die Feier durch Beschränkungen ausgefallen ist. Genauso wie Abschlussbälle, Partys, Clubbesuche, Kino und Co. - das fiel ersatzlos aus. 

Nun, da das alles wieder möglich ist, werden wir übergangen und es wird ignoriert, dass wir ebenso, wenn nicht sogar größere, Opfer erbracht haben. Uns werden diese 200€ verwehrt, obwohl wir schon so viel verpassen mussten. Als Dank für regelkonformes Zuhausesitzen, Masken in der Schule tragen, Homeschooling und vieles mehr werden wir jetzt ausgeklammert. Das ist alles andere als fair.

Gemeinsam fordern wir einen Kulturpass, der auch für die Coronajugend der vergangenen Jahre zugänglich ist. Dabei kann und muss zwangsläufig das Budget angepasst werden, um eine gerechte Verteilung zu ermöglichen. Wir möchten euch und uns helfen, um einen Ausgleich für alle ins Wasser gefallenen Erlebnisse zu erzielen!

Wir freuen uns auf eure Unterstützung! 

 

Jetzt unterstützen
534 Unterschriften:Nächstes Ziel: 1.000
Jetzt unterstützen