Decision Maker Response

Prof. Martin Neumann’s response

Aug 25, 2021 — Wir Freie Demokraten stehen für effizienten und wirksamen Klimaschutz. Die CO2-Emissionen der Energiewirtschaft sind bereits über den europäischen Emissionshandel gedeckelt. Wir wollen den CO2-Deckel des Emissionshandels an die neuen Klimaziele der EU anpassen. Dadurch werden diese europaweit garantiert erreicht und ein symbolisches Vorziehen des Kohleausstiegs in Deutschland überflüssig. Ein steigender CO2-Preis macht einen Kohleausstieg deutlich vor 2038 ohnehin wahrscheinlich - ganz ohne weitere Entschädigungen an die Kraftwerksbetreiber aus Steuergeldern.

Damit ein früherer Kohleausstieg gelingt, müssen wir allerdings schneller Alternativen für eine sichere Versorgung mit Strom und Wärme schaffen. Daher wollen wir u.a. die Planungs- und Genehmigungsverfahren für neue Erneuerbare-Energien-Anlagen und Stromnetze beschleunigen. Wir brauchen außerdem mehr Speicher und auch Gaskraftwerke, die perspektivisch mit klimaneutralen Brennstoffen wie Wasserstoff betrieben werden können. Nur wenn wir gleichzeitig eine sichere Energieversorgung erhalten, kann die deutsche und europäische Energiewende zum Vorbild für andere Regionen werden und zum weltweiten Klimaschutz beitragen.

Foto: Martin Neumann