Petition richtet sich an Kirchenleitung  und an 3 mehr

Oldenburger Kirche mit …?

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Liebe ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, liebe Interessierte!

Auf der Synode vom 8. – 10. Juni 2017 wurde der Werkstattbericht zur Prioritätensetzung (Vorlage 117) vom Oberkirchenrat als Diskussionsgrundlage eingebracht. Dieser Bericht enthält Vorschläge zu Einsparungen, die kontrovers diskutiert wurden.

Einer der größten Kritikpunkte bestand darin, dass Fachleute aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern nicht im Vorfeld in die Diskussion einbezogen wurden. Der Werkstattbericht ist daraufhin zur Weiterarbeit an die Dezernate zurück verwiesen worden.

Am 24. Oktober 2017 trafen sich auf private Initiative hin 45 Haupt- und Ehrenamtliche aus verschiedenen Arbeitsbereichen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und diskutierten die Chancen einer breiteren Beteiligung an der Prioritätendebatte unserer Kirche.

Neben erforderlichen Sparmaßnahmen ist ein inhaltliches und strukturelles Umdenken nötig, auch im Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen. Die Teilnehmenden der Veranstaltung wünschen sich eine breite Beteiligung von Experten*innen und mehr Transparenz, wie Kirche zu einer Lösung der erforderten Sparmaßnahmen kommen kann. Wir wollen nicht erst auf der Synode erfahren, wie es um unsere Kirche steht, sondern wünschen uns regelmäßige Informationen.

Unsere Kirche kann nicht eine breite Beteiligungsmöglichkeit beim Zukunftskongress 2012 schaffen, um dann die wesentlichen Entscheidungen und Kürzungen intransparent und für die Kirchenmitglieder schwer nachvollziehbar zu gestalten.

Mit dieser Petition fordern wir den Oberkirchenrat, den Gemeinsamen Kirchenausschuss und die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg auf, transparent und partizipativ die Weichen für unsere Oldenburger Kirche der Zukunft zu gestalten.

Wir danken für eure und Ihre Unterstützung.

Im Namen der privaten Initiative Prioritätenprozess Plan B

Andre M., Ehrenamtlicher
Arne H., Pfarrer
Farina H., Diakonin
Lucas S., Referent
Vivien S., Ehrenamtliche

Diese Petition wird versendet an:
  • Kirchenleitung
  • Synode
  • Gemeinsamer Kirchenausschuss
  • Oberkirchenrat

Forum Kirche startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 252 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Forum verlässt sich auf Sie

Forum Kirche benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Kirchenleitung: Oldenburger Kirche mit …?”. Jetzt machen Sie Forum und 251 Unterstützer/innen mit.