Petition update

274 Schulbegleitungen an Grundschulen für ganz Bayern werden über den Kostenträger Bezirk verwaltet

Susann Dohm
Starnberg, Germany

Aug 4, 2018 —

Nur 274 Schulbegleitungen für ganz Bayern werden derzeit über den Kostenträger Bezirk Oberbayern verwaltet und begleiten Schüler und Schülerinnen im Schuljahr 2017/18 zur Grundschule

Wir haben nun eine Antwort auf unsere Anfrage zur Thematik "Schulbegleitung" von der Staatsministerin Frau Kerstin Schreyer, MdL erhalten. Das es so wenige Schulbegleitungen in ganz Bayern sind, hätten wir jedoch nicht gedacht. Ohne sonderpädagogische Ausbildung der Regellehrer/innen und ohne ausreichende Unterstützung durch Sonderpädagogen und mit nur so wenigen Schulbegleitungen, die meist "Hilfskräfte" sind, ist unter diesen Voraussetzungen natürlich keine erfolgreiche Inklusion möglich. Nur zum Vergleich, das Jugendamt Starnberg verwaltet für den gesamten Landkreis Starnberg in diesem Schuljahr ca. 20 Schulbegleitungen (inklusive der Schulbegleitungen an Förderschulen, was ja keine Inklusion ist). Leider werden uns bisher die offiziellen Zahlen auch nach mehrmaligen Anfragen vom Landratsamt Starnberg nicht genau benannt. Die bisherige Aussage vom Jugendamt Starnberg bei Inklusionsveranstaltungen war "Man wisse die genaue Zahl der Schulbegleitungen nicht, schätzen aber ca. 20 Schulbgleitungen für den gesamten Landkreis Starnberg".

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.