Wandel in der katholischen Kirche

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Mein Name ist Hanna Kokorsch, und ich wünsche mir einen tiefgreifenden Wandel in der katholischen Kirche.

Ebenso wie führende Theologen und Katholiken, die in einem offenen Brief an Herrn Kardinal Marx (erstmals veröffentlicht in der F.A.Sonntagszeitung vom 03.02.2019) tiefgreifende Veränderungen fordern. Im Bereich Sexualmoral, einen "Neustart" mit "verständiger und gerechter Bewertung von Homosexualität". Bei der Machtausübung, eine "echte Gewaltenteilung". Eine Öffnung der Weiheämter für Frauen. Die freie Wahl der Lebensform für Diözesanpriester, damit "der Zölibat wieder glaubwürdig auf das Himmelreich verweisen kann".

Die Unterzeichner des Briefes geben Herrn Kardinal Marx die Wünsche, Forderungen und Bitten mit auf den Weg zu der von Papst Franziskus einberufenen internationalen Sonderkonferenz  vom 21. bis 24. Februar 2019. Es geht um die zu ziehenden Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal.

Das Schreiben im Wortlaut:

OFFENER BRIEF AN DEN VORSITZENDEN DER DEUTSCHEN BISCHOFSKONFERENZ S. E. REINHARD KARDINAL MARX

Lieber Herr Kardinal Marx,

der sexuelle Missbrauch von Schutzbefohlenen durch katholische Kleriker und die Versuche im Verantwortungsbereich der Bischöfe, solche Taten zu vertuschen, haben viel Unheil in das Leben der Betroffenen gebracht und im weiten Umkreis den Glauben von katholischen Christen erschüttert. Ende Februar werden die Vorsitzenden der nationalen Bischofskonferenzen mit Papst Franziskus über die Krise beraten und Vorkehrungen treffen, dass Schutzbefohlene in Zukunft geschützt werden und nicht geschädigt. Das ist dringend notwendig. Menschen dürfen nicht in der Kirche den Guten Hirten suchen und dabei unter die Wölfe kommen.

Wir bitten Sie darum, in Rom freimütig den wichtigsten Ertrag der MHG-Studie zur Sprache zu bringen: Missbrauch in unserer Kirche hat auch systemische Gründe. Die Versuchung des Klerikalismus folgt dem Klerus wie ein Schatten. Die Aussicht auf Macht in Männerbünden zieht Menschen aus Risikogruppen an. Sexuelle Tabus blockieren notwendige Klärungs- und Reifungsprozesse.

Die deutschen Bischöfe sind seit 2010 mit der Prävention und Sanktion von Missbrauchstaten gut vorangekommen. Sie haben nach der Veröffentlichung der MHG-Studie im September 2018 Betroffenheit zum Ausdruck gebracht und Abbitte geleistet. Aber sie wissen auch, dass Worte allein jetzt nicht mehr weiterhelfen. Der Eindruck, es solle am Ende doch alles beim Alten bleiben, hat das Misstrauen gegen die Amtskirche bei vielen Zeitgenossen zementiert. Und anders als früher macht das Misstrauen an den Türen der Kirche nicht halt.

Die aktiven Katholiken in Deutschland tragen in ihrer großen Mehrheit die vormoderne Ordnung der Kirche nicht mehr mit. Sie ertragen sie nur noch. Und jedes Jahr sind es Zigtausende, die die Last abwerfen und austreten.

Manche Verantwortliche wiegeln ab und sagen: Die Skandale sind nicht alles. Die Medien bauschen das auf. Die Hauptsache ist das normale Leben in den Gemeinden und Einrichtungen der Kirche. Es stimmt - da wird von Berufs wegen und ehrenamtlich Tag für Tag viel Gutes getan. Aber gerade dort hat sich tiefe Enttäuschung breitgemacht. Die Sonne der Gerechtigkeit kommt nicht mehr durch. Unter einem bleiernen Himmel verkümmert die Freude am Glauben.

Wir appellieren deshalb an unsere Bischöfe: Vertrauen Sie dem Glaubenssinn Ihrer Gläubigen, und gewinnen Sie der Kirche Wahrhaftigkeit und Weite zurück, ohne die das Evangelium nicht atmen kann! Nehmen Sie Ihre geistliche Vollmacht für mutige Reformen in Anspruch: Binden Sie sich selbst durch echte Gewaltenteilung - das passt besser zur Demut Christi und in den Rahmen der für alle geltenden Gesetze. Bauen Sie die Überhöhungen des Weiheamtes ab, und öffnen Sie es für Frauen. Stellen Sie den Diözesanpriestern die Wahl ihrer Lebensform frei, damit der Zölibat wieder glaubwürdig auf das Himmelreich verweisen kann. Hören Sie auf das Zeugnis der Bibel und auf die Erfahrungen von Gläubigen, und machen Sie einen Neustart mit der Sexualmoral - eine verständige und gerechte Bewertung von Homosexualität inklusive.

Lieber Herr Vorsitzender, liebe Herren Bischöfe - Sie können mit uns rechnen. Wenn Sie sich an die Spitze der Reformbewegung setzen, haben Sie uns entschlossen hinter sich. Aber wir zählen auch auf Sie. Die Bischöfe haben das Heft in der Hand. Bitte zögern Sie nicht. Schlagen Sie eine neue Seite auf, schreiben Sie "2019" darüber, und fangen Sie an.

Gute Reise nach Rom und herzliche Grüße an Papst Franziskus

Johannes zu Eltz, Frankfurt

Gaby Hagmans, Frankfurt

Bettina Jarasch, Berlin

Claudia Lücking-Michel, Bonn

Dagmar Mensink, Frankfurt

Klaus Mertes SJ, St. Blasien

Jörg und Ingrid Splett, Offenbach

Ansgar Wucherpfennig SJ, Frankfurt

Papst Franziskus hat heute, am 05.02.2019, in Abu Dhabi gesagt: "Entweder wir bauen die Zukunft zusammen, oder es gibt keine."

Bitte schließen Sie sich den Unterzeichnern mit Ihrer Unterschrift an, und verleihen Sie deren Forderungen dadurch noch mehr Nachdruck! Herzlichen Dank!