Petition Closed
Petitioning Xi Jinping, Designierter Staatspräsident von China and 10 others

Künftiger Präsident Chinas, Xi Jinping: Lassen Sie Nobelpreisträger Liu Xiaobo und seine Ehefrau Liu Xia frei!

Supporters

Liu Xiaobo ist ein bekannter chinesischer Intellektueller, politischer Aktivist und der einzige inhaftierte Friedensnobelpreisträger der Welt. Gemeinsam mit 133 anderen Nobelpreisträgern bitte ich Sie, den kommenden chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping mit mir aufzufordern, Liu Xiaobo und seine unter Hausarrest stehende Frau Liu Xia freizulassen.

Dr. Liu, ein langjähriger Menschenrechtsaktivist, wurde 2009 zu einer 11-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt, weil er mit anderen die Charter ‘08 verfasste. Dieses politische Manifest fordert friedliche demokratische Reformen, das Ende des Ein-Parteien-Staats und die Wahrung von Menschenrechten in China. Nachdem Dr. Lui festgenommen wurde, war er für mehr als sechs Monate in Untersuchungshaft, ohne dass Anklage gegen ihn erhoben wurde oder er einen Anwalt sehen durfte. Während des Prozesses vewehrte die chinesische Regierung Dr. Lui’s Ehefrau, ausländischen Diplomaten und internationalen Medien die Teilnahme im Gerichtssaal.

Am 8. Oktober 2010 unternahm das norwegische Nobelpreiskomitee den mutigen Schritt und verlieh Liu Xiaobo den Friedensnobelpreis für seine „langen und friedlichen Anstrengungen, Grundrechte in China zu verankern”. Anstatt diese hohe Auszeichnung für einen ihrer Landsmänner gebührend zu feiern, stellte die chinesische Polizei seine Ehefrau Liu Xia unter Hausarrest ohne dass ein juristisches Verfahren gegen sie eingeleitet wurde. Weder Diplomaten noch Journalisten war es erlaubt, sie zu besuchen.

Zwei Jahre später leben beide, Dr. Liu und Liu Xia weiterhin in Gefangenschaft. Obwohl die Vereinten Nationen das Vorgehen gegen die beiden Intellektuellen als Verstoß gegen internationale Gesetzgebung verurteilen, riegelt die Regierung sie weiter von der Außenwelt ab.

Diese ungeheuerliche Verletzung des Grundrechts auf ein faires Gerichtsverfahren und auf freie Rede muss öffentlich von der internationalen Gemeinschaft auf das Schärfste verurteilt werden.

Deshalb haben 133 meiner Nobelpreiskollegen und ich uns zusammen getan, um gemeinsam die sofortige und bedingungslose Freilassung von Liu Xiaobo und Liu Xia zu fordern.

Unterstützen Sie uns, indem Sie diese Petition an den designierten chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping unterschreiben. Wir sind voller Zuversicht, dass Ihre Stimme folgende klare Botschaft an die chinesische Regierung sendet: die internationale Gemeinschaft nimmt diesen schamlosen Verstoß gegen das Recht auf ein faires Verfahren und die Meinungsfreiheit nicht länger hin.

Schließen Sie sich uns an und lassen Sie die neue chinesische Führung wissen, dass Menschenrechte überall respektiert werden müssen.

Es ist Zeit, Liu Xiaobo und Liu Xia freizulassen.

Desmond M. Tutu

Emeritierter Erzbishof von Kapstadt

Friedensnobelpreisträger von 1984

Letter to
Xi Jinping, Designierter Staatspräsident von China
Chinesischer Botschafter Mexiko Zeng Gang
Chinesischer Botschafter Kanada Zhang Junsai
and 8 others
Chinesischer Botschafter in Australien Chen Yuming
Chinesischer Botschafter in den Vereinigten Staaten von Amerika Zhang Yesui
Chinesisches Konsulat in Spanien Yan Banghua
Chinesisches Konsulat in Großbritannien Li Rui You
Chinesisches Konsulat in Italien Liang Hui
Chinesisches Konsulat in Deutschland Wang Shunqing
Chinesisches Konsulat in Frankreich Zhang Guobin
Chinesischer Botschafter Japan Cheng Yonghua
Sehr geehrter Herr Xi Jinping,

Lassen Sie Liu Xiaobo und Liu Xia frei!