Petition geschlossen.

Diese Petition hat 5.215 Unterschriften erreicht

Wir kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung in den öffentlichen Krankenhäusern der KABEG in Kärnten. Wir möchten ein Pflegepaket schnüren, welches sich nicht nur auf das Pflegepersonal positiv auswirkt, sondern auch auf die Versorgung der Patientinnen und Patienten. Letztendlich soll die gesamte Kärntner Bevölkerung davon profitieren.

Unsere Forderungen im Detail:

Mehr Zeit für die PatientInnen

• Die Pflege ist der zentrale Punkt in der Patientenbetreuung
  • Entlastete Pflegekräfte kommen vor allem den PatientInnen zu Gute

Eine Erhöhung der Personaldichte im Pflegebereich

• Eine einheitliche Personalbedarfsberechnung in den KABEG Krankenhäusern
  • Kärnten ist bei der Pflegepersonaldichte im Österreichvergleich beinahe Schlusslicht
  • Deswegen: Mehr Dienstposten im Pflegebereich in der KABEG!

Ein gerechtes Grundgehalt

• Viele Tätigkeitsbereiche (Blutabnahmen, EKG, Infusionen anhängen uvm.) wurden von der Pflege übernommen
  • Mehrleistungszulage für Teilzeitkräfte bei Zusatzdiensten
  • Das Land Kärnten muss konkurrenzfähig bleiben um eine Abwanderung von ausgebildeten Pflegekräften in andere Bundesländer zu verhindern

Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den KABEG-Spitälern Kärntens

• Pflegenotstand verhindern ➔ Weiterbildungsangebot für Plegeassistenten zur Aufschulung zum Pflegefachassistenten
  • Änderungen im Landesvertragsbedienstetengesetz
  • Entkriminalisierung der Kaffeekassa
  • Abrechnungsmonat = Durchrechnungsmonat
  • Änderung des Dienstplanes nur mehr zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes ➔ Damit das Leben planbarer wird

Homepage: www.pflegeistmehrwert.at

Heute: ZBR - Zentralbetriebsrat KABEG, GÖD - Gesundheitsgewerkschaft, AK-Kärnten verlässt sich auf Sie

ZBR - Zentralbetriebsrat KABEG, GÖD - Gesundheitsgewerkschaft, AK-Kärnten benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Kärntner Landesregierung: Pflege ist MehrWert! Für bessere Arbeitsbedingungen und fairen Lohn in den KABEG Spitälern”. Jetzt machen Sie ZBR - Zentralbetriebsrat KABEG, GÖD - Gesundheitsgewerkschaft, AK-Kärnten und 5.214 Unterstützer/innen mit.