Erfolg

Diese Petition war mit 4.766 Unterstützer*innen erfolgreich!

Sehr geehrter Herr Spahn,

trotz der allgemein bekannten Gefahr durch den Coronavirus SARS-CoV-2 und den Aufrufen dazu, zu Hause zu bleiben, sitzen einige Menschen dicht an dicht im Café oder treffen sich zu #coronapartys. Die Nachricht, dass sie durch ihr egoistisches Verhalten nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch den Kollaps des Gesundheitssystems aufs Spiel setzen, scheint bei diesen Menschen noch immer nicht angekommen zu sein.

Deshalb bitten wir Sie - verhängen Sie eine (mindestens) 14-tägige Ausgangssperre zum Schutz der Bevölkerung!

Eine Regelung ähnlich wie in Frankreich ist auch für uns in Deutschland notwendig.

Wir wünschen uns, dass weiterhin erlaubt bleibt:

- Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten
- Arztbesuche
- Der Weg zu anderen Menschen, die Hilfe brauchen oder zur Notfall-Kinderbetreuung
- Spaziergänge oder eine andere (alleine oder mit den Menschen einer Wohngemeinschaft gemeinsam ausgeübte) sportliche Betätigung in der Nähe des Wohnortes
- Schutzmaßnahmen für Menschen, die häusliche Gewalt erleben

Eine solche Handlungspflicht ergibt sich nicht zuletzt aus unserer Verfassung, nach der entsprechend Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG eine staatliche Schutzpflicht im Hinblick auf die körperliche Unversehrtheit eines jeden Bürgers besteht.

Distanz zwischen die Menschen zu bringen ist nicht schön - in ein paar Monaten Familie und Freunde in überfüllten Krankenhäusern in lebensgefährlichen Zuständen zu wissen katastrophal. Denn auch wenn wir zwei Wochen „alleine“ sein müssen, in einem Krankenhaus ohne Besuchererlaubnis zu sterben, ist wohl der einsamste Tod, den man sich vorstellen kann.

Für die vielen Menschen, die sich momentan rücksichtsvoll verhalten, wird sich durch diese Regelung nichts ändern. Außer die Gewissheit, dass ihr Verzicht wirklich etwas bewirkt.

Heute: Theresa verlässt sich auf Sie

Theresa Gunkel benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Jens Spahn: Verhängen Sie deutschlandweite Ausgangssperren gegen die Ausbreitung des Corona Virus”. Jetzt machen Sie Theresa und 4.765 Unterstützer*innen mit.