Ersatzwartelisten beim Impfen mit Astra-Zeneca

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.
Bei 5.000 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit von den lokalen Medien aufgegriffen!

Es gibt immer wieder Berichte darüber, dass das Astra-Zeneca Vakzin in Deutschland abgelehnt wird. Am Impfzentrum am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin sollen an einem Tag mit 3.800 reservierten Terminen nur 200 wahrgenommen worden sein. Das ist das Resultat einer übertriebenen Negativberichterstattung gegenüber dieses Impfstoffs durch den Vergleich mit den sehr effektiven BioNTech/Pfizer und Moderna Vakzinen. Große Mengen des Impfstoffs werden ungenutzt gelagert, während weitere Dosen Deutschland erreichen.

Wir fordern, dass die Bundesregierung und die Landesregierungen eine Möglichkeit für Ersatzwartelisten oder Ersatzwarteschlangen vor den Impfzentren (natürlich unter Einhaltung der COVID-19-Schutzmaßnahmen) schafft, auf die zurückgegriffen werden kann, wenn die eigentlich terminierten Personen nicht erscheinen. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich auf diese Listen setzen zu lassen.

Es ist inakzeptabel, dass Impfdosen während einer globalen Pandemie ungenutzt eingelagert werden. Wenn sie verfügbar sind, sollten sie verimpft werden. Je mehr Menschen, unabhängig von ihrem Alter, geimpft sind, desto geringer ist das Infektionsrisiko für alle.

English:

There have been many reports of the AZ vaccine being shunned in Germany. One report, at the Tegel vaccination centre in Germany, stated that 200 people were turning up for the 3,800 appointments that day. This is a result of needless scaremongering over a vaccine that is safe and effective. Large doses of the vaccine are in storage, with many more arriving in Germany to remain unused.

We demand that the federal and state governments allow the possibility of reserve lists/queues (socially-distanced of course) at centres to be admitted for vaccination in the case of no-shows by those who held the original appointment. Anybody should be able to join these queues/lists.

It is unacceptable for vaccines to lie in storage during such a serious pandemic. Once they are available, they should be given. The more people vaccinated, regardless of age, the narrower the channels of infection.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.