Jedes Kind muss lesen lernen! - Hamburger Erklärung

Reasons for signing

Manuela Drews
2 weeks ago
Zusätzlich zu den wichtigen Forderungen in dieser Petition muss es endlich ein flächendeckendes Verbot der Methode Lesen nach Gehör geben! Die Studien zeigen inzwischen, was diese Methode anrichtet. Wir haben es persönlich erlebt. Trotz Verbots in Hamburg wird in unserer Grundschule weiterhin danach unterrichtet, da es in HH keiner kontrolliert! Unsere Tochter gehörte zu dem Prozentsatz der Kinder, von dem die Studien sagen, dass die Methode zu einer kompletten Verweigerung des Lesenslernens führt. Hätten wir dies nicht frühzeitig erkannt und ihr mit Hilfe der Fibel das Lesen nicht selbst beigebracht, könnte sie es nicht. Dabei war bereits nach der 2. Einheit Fibel-Unterricht ihre frühere Begeisterung fürs Lesenlernen wieder geweckt! Kein Wunder, dass so viele Kinder auf der Strecke bleiben!

Claudia Kohm
Dec 15, 2020
Claudia Kohm

Claire Schumacher
Dec 10, 2020
Lesen und Schreiben sind ebenso notwendig wie Essen und Schlafen, um ein gutes Leben zu führen.

Heiko Werner
Aug 13, 2020
Das ein unmöglicher Zustand ist!
Wasser muss allen kostenlos zur Verfügung stehen!!!

Linda Mahler
Apr 13, 2020
Weil mein Sohn sitzen geblieben ist weil die Lehrerin die Lehrmethode nicht an ihn anpassen wollte. Ich brachte ihm das Lesen in Eigenregie bei, wäre er nur auf die Schule angewiesen gewesen hätte er es nie gelernt!
Schule geht nicht auf die Kinder ein, sie durchlaufen ein Programm und schaffen es entweder oder fallen durch!

Wolfgang Moser
1 year ago
Mangelnde Lesekompetenz ist eine der Grundursachen für eine schwache Bildungskarriere und Marginalisierung in Beruf und Gesellschaft.
Die Schule wird es alleine nicht schaffen, jedem Kind Lesen beizubringen. Es braucht Bibliotheken und Schulassistenz!

Silke Gebsattel
1 year ago
..., es dringend notwendig ist, dass mehr Zeit und Geld in die Bildung und damit auch in die Zukunft unserer Kinder investiert wird.

Sara Ludwig
1 year ago
ich immernoch nicht verstehe, dass es nicht selbstverständlich ist, mehr in Kinder und Grundbildung zu investieren. Ein Armutszeugnis!

Lisa Michalke
1 year ago
Ich der Petition voll zustimme!

Andreas Wüstefeld
1 year ago
Obwohl es ein Trauerspiel ist, zu dieser Selbstverständlichkeit eine Petition starten zu müssen, unterschreibe ich, weil LESEN, SCHREIBEN u. RECHNEN die grundlegende Bildung aller ist! Viel Erfolg weiterhin dabei.