Schwerpunktwahlfächer für Vollzeitstudierende tagsüber statt Abends

Schwerpunktwahlfächer für Vollzeitstudierende tagsüber statt Abends
Warum ist diese Petition wichtig?
Liebe Vollzeitstudierende der RFH Köln, lieber Herr Professor Barzen,
für einige von uns steht bereits das fünfte Semester und somit auch die Kurse der Schwerpunktwahlen an. Hierbei werden Vollzeitstudierende des fünften und des sechsten Fachsemesters gemeinsam unterrichtet. Sicherlich freuen sich alle von uns darauf, Vorlesungen besuchen zu können, die wir uns speziell ausgesucht haben und daher auch unseren besonderen Interessen entsprechen. Leider finden diese jedoch zu Abendstunden anstatt tagsüber statt.
Für die meisten von uns Studierenden stellt das ein großes Problem dar, denn zu Beginn des Studiums sind wir zum größten Teil darauf angewiesen, einer Nebentätigkeit wie einem Mini- oder Werkstudentenjob nach zu gehen, damit wir unser Studium finanzieren können. Aufgrund der Pandemie sind einige noch zusätzlich damit belastet worden, eine neue Nebentätigkeit suchen zu müssen und hatten es hierbei nicht besonders leicht. Jedoch haben wir Vollzeitstudierenden alle etwas gemeinsam - nämlich Arbeitszeiten, welche den regulären Vorlesungszeiten angepasst geplant werden. Dementsprechend ist es uns kaum möglich, diesen für ein Vollzeitstudium unüblichen Lehrplan mit unserem Arbeitsleben zu vereinbaren.
Abgesehen davon sind diese Schwerpunktwahlfächer teilweise so gelegen, dass diese sich mit den anderen Kursen des laufenden Semesters überschneiden. Dadurch wäre es uns nicht möglich, an Vorlesungen teilzunehmen, welche zur selben Zeit stattfinden würden. Oder es entstehen auch teilweise Wochentage, welche mit 12 Stunden Vorlesungen gefüllt sind. Wir denken, dass auch im Interesse der Studienleitung vorrangig das Ziel ist, die Studierenden unter angemessenen Voraussetzungen erfolgreich zu bilden. Dies ist bei 12 konsekutiven Vorlesungsstunden schwer vorstellbar.
Da es sich hierbei um ein kostenpflichtiges Studium handelt, bitten wir, dass die Kurse und Vorlesungszeiten einem regulären Vollzeitstudium angepasst werden.
Wir hoffen sehr, dass im Sinne der Studierenden gehandelt und somit unsere Bitte ernst genommen wird.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und dafür, dass Sie unsere Anfrage ernst nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
vertretend für alle, die diese Petition unterschrieben haben,
Kurssprecherin des fünften Semesters BMW I,
Tugce Leenen
Entscheidungsträger*innen
- info@stupa-rfh.de
- barzen@rfh-koeln.de
- gleitsmann@rfh-koeln.de