Re(n)tte sich wer kann! Schluss mit Betrug.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.

Liebe Betroffene der Rentenpolitik,

ich bin sauer und fassungslos, wenn ich sehe, wie mit unseren heutigen und zukünftigen Rentnern umgegangen wird! Deswegen fordere ich Regelungen, die Rentner nicht be- sondern entlasten.

Jeder zweite Rentner in Deutschland hat weniger als 800,00 € netto zur Verfügung. Dass das durch die steigenden Lebenshaltungskosten nicht zum Leben ausreicht wird mir täglich bewiesen, wenn ich Rentner in den Mülltonnen nach etwas Brauchbarem wühlen sehe, wenn wir uns anschauen, wie viele Menschen bei der Tafel anstehen oder kein Zuhause haben, weil sie die explodierenden Mieten nicht zahlen können.

Menschen, die teilweise jahrzehntelang in die Rentenkasse eingezahlt haben, in eine staatlich geförderte (!) private Altersvorsorge investiert haben und eine Betriebsrente ausgezahlt bekommen, haben heute trotzdem 50 % im Alter zu wenig, um über die Runden zu kommen.

Das muss sich ändern! Für ein würdevolles Leben und angemessene Rentenzahlungen!

Im August 2018 habe ich meine Ausbildung im Rechtswesen begonnen und leiste meinen Beitrag in die staatliche Rentenkasse. Doch was passiert, wenn junge Menschen wie ich oder die, die noch nicht in Rente gegangen sind, zu wenige Anteile davon im Alter ausgezahlt bekommen?
Was passiert, wenn der Staat im Erwerbsleben so viele Steuern vom Einkommen abzieht (angemerkt: Deutschland hat im Weltvergleich einen der höchsten Brutto-Netto-Unterschiede!), dass das Geld fehlt, um Rücklagen zu bilden?

Wussten Sie, dass bis 2031 das Renteneintrittsalter auf 67 steigen soll (2024: 66 Jahre; 2040: 72 Jahre)? Dabei fordert der IWF und einige unserer Politiker sogar, dass dies nicht ausreiche und möglichst alle Deutsche noch länger arbeiten sollten. Klar, wenn man selber nicht betroffen ist!

Wie sehen die Forderungen nun konkret aus?

• Eine Mindestrente von 975,00 € netto/Monat für jeden und die Möglichkeit durch Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung zusätzliche Auszahlungen zu erhalten.
  • Es werden keine Steuern unter 1400,00 € fällig. Wer jahrzehntelang Steuern gezahlt hat, muss nicht die eingezahlten Beiträge noch einmal versteuern!
  • Die Absenkung des Renteneintrittsalters auf mindestens 65 Jahre bis 2031 und die Flexibilität eines jeden Arbeitnehmers zu entscheiden bei Wunsch weiterhin in Voll-/Teilzeit zu arbeiten.
  • Entfall des Solidaritätszuschlags und Absenkung der Mehrwertsteuer (Regelsatz) auf 17 % (wie vor 2007). Eine alltägliche Steuerentlastung für Bürger!
  • Investition in den sozialen Wohnungsbau. Miete muss bezahlbar bleiben! Wohnen ist ein Grundbedürfnis.
  • Mehr Netto vom Brutto! Sorgen Sie dafür, dass sich Arbeit lohnt. Wer arbeitet, soll genug zum leben haben. Jetzt und in Zukunft.
  • Keine steuerliche Zusatzbelastung bei Annahme eines Minijobs während der Rente.
  • "Wer Kinder hat, den bestraft das Leben" - wir fordern stärkere Berücksichtigung von Eltern und besonders Alleinerziehenden bei der Rentenberechnung.
  • Riester-Rente: Verpflichtung eines Finanzberaters uns generell vor Abschluss einer solchen (staatlich geförderten!) Versicherung über Auszahlung, Abzüge, Risiken und tatsächlichen Gewinn zu informieren.
  • Ausbau von kostenlosem/kostengünstigen Nahverkehr.

Bitte unterstützt mich mit eurer Unterschrift!

Und wie lassen sich die Forderungen umsetzen? Hier ein paar Finanzierungsansätze und Denkanstöße:

• Soli-Abschaffung : Wer mehr Geld zur Verfügung hat kann mehr konsumieren und investieren. Im Koalitionsvertrag ist bis 2021 eine Abschaffung des Beitrags für 90 % der Bürger festgelegt. Deutschland geht es wirtschaftlich gut - Zeit, den Arbeitenden etwas zurückzugeben.
  • Luxussteuer : Wieso nicht den Konsum, den sich nur Reiche leisten könnten, stärker besteuern? Egal ob teure Yachten, Autos, Essen etc.
  • Beamte : Ständig wird von Solidarität geredet, aber bei Geld hört diese auf? Wenn wir Österreichs Beispiel beim Thema Rente folgen, haben alle etwas davon! (Bestehende Pensionsansprüche bleiben bestehen; es geht um die schrittweise Eingliederung von Beamten.)
  • Haushaltsplan des Bundes : Einführung des fakultativen und obligatorischen Referendum bei wichtigen Entscheidungen -> Förderung der Demokratie. Mitentscheidung bei Ausgaben des Bundes.
  • Flüchtlinge/Migranten : Mehrere Milliarden € sind vorhanden für Menschen, die nie in die Staatskasse eingezahlt haben - finanziert von unseren Steuergeldern. Wer sich in Deutschland dauerhaft niederlassen möchte, soll auch seinen Beitrag dazu leisten. Bitte investiert (nach einer Aufenthaltsgenehmigung) in Integration. Ein Staat, der unkontrolliert Masseneinwanderungen zulässt und damit die Sicherheit der Bevölkerung einschränkt, ist nicht mehr zurechnungsfähig. Fluchtursachen bekämpft man nicht mit noch mehr Krieg!
  • Staatliche Investition in Start-Ups besonderer globaler Bedeutung.
  • Riester-Rente: Damals vorgestellt als "Retter der Rente", dabei lediglich ein Indiz des staatlichen Versagens und Lobbyismus.

Heute: Maria verlässt sich auf Sie

Maria F. benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Hubertus Heil: Re(n)tte sich wer kann! Jetzt unterschreiben für würdige Rente.”. Jetzt machen Sie Maria und 3.757 Unterstützer/innen mit.