Endlich ein Anti-Mobbing-Gesetz für Deutschland!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Die Würde des Menschen ist auch am Arbeitsplatz unangreifbar!

Warum ich endlich ein Anti-Mobbing-Gesetz für Deutschland fordere?

1.    kurz gesagt:

Mobbing macht krank

Mobbing tötet

Mobbing ist teuer

2.    persönlich gesagt:

Mir ist es mit 44 Jahren passiert, nach 11 Jahren Betriebszugehörigkeit. Ich war eine hochmotivierte Mitarbeiterin mit ausgezeichneten Arbeitszeugnissen und sehr beliebt bei den Projektpartnern. Meine neue Vorgesetzte nahm es mit der Wahrheit nicht so genau und als sie merkte ich mache nicht mit, wurde mein berufliches Leben zur Hölle. Ich habe diesen Vorfall schon zu einem sehr frühen Stadium an die Personalabteilung, Vertrauensperson, Betriebsrat und der Chefin meiner Vorgesetzten gemeldet ohne dass jemand aktiv eingegriffen hat und sie aufgehalten hat. Schließlich wurde ich durch den ständigen Gewissenskonflikte und den enormen psychischen Stress mehrfach krank.

Da das Management oft seiner Verantwortung nicht nachkommt muss der Staat eingreifen!

3.    in ausführlicher Form:

• Selbst die Definition ist den meisten Menschen nicht klar
  • Es gibt fast 2 Millionen Mobbingopfer in Deutschland
  • Es gibt bis zu 2000 Suizidfälle jährlich, die auf das Konto von Mobbing gehen (das sind mehr als Drogentote)
  • Der Deutsche Gewerkschaftsbund beziffert den mobbingbedingten volkswirtschaftlichen Schaden auf jährlich bis zu 25 Milliarden Euro
  • Mobbingopfer können sich aus eigener Kraft, ohne fremde Hilfe nicht befreien.
  • Es gibt meist keine Konsequenzen für die Täter. Die Zahl der Mobbingfälle wird sich erst drastisch reduzieren, wenn die Tätern Konsequenzen erfahren (Kündigung, Abmahnung, Freiheitsstrafe, Geldbuße)
  • Anti-Mobbing-Strafgesetze gibt es bereits in Frankreich, Serbien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Belgien, die Niederlande und der Schweiz
  • Ein solches Gesetz ist dringend erforderlich, immerhin hat die EU-Kommission bereits im Jahr 2001 Mobbing als „psychische Gewalt“ bezeichnet.
  • In Deutschland gehen 95 % der Mobbingprozesse wegen zersplitterter Rechtslage  verloren!
  • Laut Psychologen sind Mobbingtäter meist hochgradig narzisstisch. Das bedeutet man kämpft gegen ein "Monster" in einem sehr ungleichen Kampf und deshalb brauchen wir die Hilfe des Staates!
  • Der Arbeitgeber kommt (gemäß § 241 BGB) seiner Fürsorgepflichten gegenüber seinen Arbeitnehmern nicht immer nach. Es ist erschreckend wie ungerne sich das Management um ein Mobbingfall kümmert.
  • Mobbing verursacht verschiedene physische und psychische Krankheiten, wie  chronischen Stress, Schlafstörungen, Magenkrämpfe, Depressionen, ...
  • Kollegen wissen nicht was sie tun sollen und halten sich lieber raus. Manche wollen aber auch sich selbst vor Übergriffen schützen.
  • Wenn sich Betroffene gerichtlich wehren, dann geht es ihnen vor allem darum, dass die erfahrene psychische Gewalt klar benannt und anerkannt wird.
  • Nicht einzelne Handlungen bestrafen sondern Mobbing als Ganzes. Zur Zeit können strafrechtlich nur einzelne Handlungen (Körperverletzung §§ ff. 223 StGB, Beleidigung / üble Nachrede §§ 185 ff. StGB oder Nötigung § 240 StGB) geahndet werden. Die folgenden Beispiele zeigen aber, daß die meisten Mobbinghandlungen durch diese Gesetze nicht abgedeckt werden.

• Mobbing muss als kriminelle Handlung behandelt werden. Es gehört genauso in den gesellschaftlichen Fokus wie der Missbrauch.

Es ist ein Menschenrecht einen Anspruch auf ein faires Gerichtsverfahren zu haben und das haben wir Opfer nur, wenn Mobbing als Ganzes vor Gericht behandelt wird und nicht nur einzelne Taten.

Bitte helft mit Eurer Unterschrift, damit wir Mobbingfälle in Deutschland drastisch reduzieren können!

Unterzeichnen - Teilen - die Gesellschaft verbessern

Eine vorläufige Version mit Ideen für ein Gesetzesentwurf könnt ihr anschauen unter:

Tausend Dank!!!