Trennung von Ehepartnern durch das Examen A1 endlich beenden

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Seit 2007 wird unter dem Vorwand der Integration, vom ausländischen Ehepartner das Examen A1 in Ihrem Heimatland verlangt, damt sie zu Ihren deutschen Ehepartnern dürfen. Kein Mensch kann aber in einem Land, wo niemand deutsch spricht,  mit viel Druck unsere Sprache schnell und sicher erlernen. Viele verheiratete Menschen sitzen weinend in dem Examen A1, mit der Angst, Ihren Ehepartner zu verlieren oder Ihn für lange Zeit nicht sehen zu dürfen.

Ich bin jetzt seit vielen Monaten von meiner Ehefrau getrennt. Meine Ehefrau hat das Examen A1 wegen der Pandemie online bei der deutschen Sprachschule Bellamundo abgelegt und auch bestanden. Dennoch weigert sich die Deutsche Botschaft in der Dominikanischen Republik, meiner Frau ein Visum für die Familienzusammenführung auszustellen. Obwohl die Sprachschule Bellamundo von DeuZert nach ISO29992 zertifiziert und DeuZert widerum von der deutschen Akkreditierungsstelle Dakks der Bundesrepublik Deutschland beglaubigt ist, will man das Sprachzertifikat einfach nicht anerkennen.

So ergeht es jedes Jahr vielen deutschen Mitbürgern, die Ihre große Liebe im Ausland gefunden haben. Man versucht Sie, über den erzwungenen  Sprachnachweis Ihres ausländischen Ehepartners, lange Zeit voneinander fernzuhalten, in der Hoffnung, das dadurch die Ehe scheitert. Ich fordere  unseren Bundesaußenminister Heiko Maas und  Bundesinnenminister Horst Seehofer hiermit auf, diese menschenunwürdige Praxis in den deutschen Botschaften zu beenden und kein deutsches Examen A1 vom ausländischen Ehepartner vor der Einreise mehr zu verlangen. Binationale Familien haben ein Recht auf ein gemeinsames Familienleben, auch ohne daß man vor der Einreise einen Sprachnachweis erbringen muss. Wegen einem Stückchen Papier, nicht zusammenleben zu dürfen, ist mehr als bitter und verstösst gegen grundlegende Menschenrechte.

Zumindest muss das Sprachzertifikat A1 von der deutschen Sprachschule Bellamundo anerkannt sein, damit jeder Ehepartner auf der Welt, online sein Examen A1 absolvieren kann. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, damit die Menschen, die sich wirklich lieben, nicht solange Zeit voneinander getrennt werden.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement von Manfred Sommer und meiner wunderbaren Ehefrau Marleny Valdez.