Issum steht - zueinander!!!

Issum steht - zueinander!!!
Warum ist diese Petition wichtig?
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit Monaten finden in unserer Gemeinde sogenannte “Spaziergänge“ gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie statt. Hygieneauflagen werden dabei häufig nicht beachtet, eine Anmeldung erfolgt ebenfalls nicht. Ein solches Verhalten setzt sich nicht nur bewusst über geltendes Recht hinweg, sondern ist gerade in der derzeitigen pandemischen Lage unsolidarisch und unverantwortlich.
Die Mehrheit der Menschen in unserer Gemeinde verhält sich angemessen und verantwortungsvoll und jeder Mensch hat das Recht nach seiner und ihrer Vorstellung zu leben. In dem Moment, wo diese Lebensart die Gesundheit anderer gefährdet, greift jedoch das Solidaritätsprinzip. Die Rücksicht auf die Gemeinschaft gilt mehr als die individuelle Freiheit.
Wir haben das große Glück in einer Demokratie zu leben, die uns Grundrechte wie die Versammlungsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung sichert. Diese Rechte schützen auch Meinungen und Äußerungen, die vom gesellschaftlichen Konsens abweichen. Diskussionen im Rahmen eines demokratischen Diskurs sind wichtig, eine Diskussion kann aber nur auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse stattfinden und eins muss uns klar sein: Man geht nicht mit Rechten, Wissenschaftsfeinden und Verschwörungstheoretiker*innen spazieren! Dem stehen wir entgegen! Wir treten gemeinsam für unsere demokratischen Werte und die Bekämpfung der Pandemie ein. Wir stehen gegen Menschen, die Corona leugnen, Verschwörungstheorien verbreiten und gegen rechtsextreme Ideologien.
Wir danken allen, die dazu beitragen die Pandemie in den Griff zu bekommen und bitten alle öffentlichen Einrichtungen und Mitmenschen sich weiterhin verantwortungsvoll zu verhalten. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition und setzen Sie ein Zeichen für ein Miteinander in einem solidarischem, demokratischem und weltoffenem Issum.