Petition update

11.12.2017 Laternen-Demo am Torbogen Schäfflestraße

Catherine Béroud
Frankfurt am Main, Germany

Dec 13, 2017 — Kälte und Regen konnten sie nicht abhalten - eine kleine, aber feine Demo - die Hessenschau war mit einer Reporterin life vor Ort. FR und FNP berichteten. 5 Baumgeister (Darsteller des Antagon-Theaters), auch die Mitglieder der BI "Grüne Lunge am Günthersburgpark" waren gekommen. Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) unterstützte mit einem Offenen Brief an Al-Wazir, die Petitions-Initiatorin bei change.org, Catherine Beroud mit 800 Unterstützern sprach kurze Grussworte, die Initiatoren der Demonstration und Mitglieder der Bürgerinitiative Riederwald (BIR) Rainer Frey und Claus Lauth erklärten den Anlass: eine Demo für den Schutz der Bäume auf dem Erlenbruch, denn Hessen Mobil hatte Abholzung von insgesamt 48 Bäumen angekündigt.

Was wollen wir erreichen? Keine Abholzung vor Baubeginn! Schutz der alten Kastanien, denn sie schützen uns und unsere Luft - trotzdem wurden für 2017 auf dem Erlenbruch "erhebliche Grenzwertüberschreitungen von Stickstoffdioxid festgestellt" (Umweltamt Frankfurt). Die Frankfurter Rundschau berichtete detailliert über uns: "Demo für den Erhalt von Bäumen", die Neue Presse zitiert den Verkehrsminister Al Wazir „Leider müssen für die Umsetzung der Baumaßnahmen bereits in diesem Winter die ersten Bäume gefällt und Gehölzflächen gerodet werden“. Die Arbeiten seien rechtens. Nein, einen Kahlschlag gebe es nicht, sagt Al-Wazir." Wir wissen aber aus leidvoller Erfahrung, dass Hessen Mobil lange Jahre vor Baubeginn Kleingärten vernichten und Büsche und Bäume fällen ließ.
Selbst der Magistrat der Stadt sieht Anlaß "einzufordern, dass Hessen Mobil aufgefordert wird, immer nur diejenigen Bäume zu fällen, deren Entfernung für anstehende vorbereitende Maßnahmen (beispielsweise die Errichtung von Leitungsbrücken und dem Nord- und Südsammler) bis zur nächsten Fällperiode zwingend erforderlich ist."

Helfen Sie uns, wir brauchen Ihre Stimme und jede Unterstützung!

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.