Keine Fehlversuche an der HAW Hamburg Fakultät Technik und Informatik im WS 20/21

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Wir, die Studierenden der Fakultät TI der HAW Hamburg fordern, dass dieses Semester (WS 20/21) die Fehlversuche der Prüfungsphase nicht gewertet werden.

Die Pandemie, die für uns nun seit 2 Semestern für große Veränderungen sorgt hat leider auch eine negative Auswirkung auf unsere Leistungen.

Die Unterschiede fangen schon an bei den Vorlesungen, die mittlerweile alle online stattfinden, aufgrund der momentanen Situation. Hier sind schon viele Studenten im Nachteil, da nicht jeder die gleichen Gegebenheiten hat, wie eine ruhige Lernatmosphäre oder technisches Equipment, was einen relativ guten PC, eine Kamera, eine stabile Internetverbindung und viele andere Faktoren mit einschließt. Hinzu kommt, dass die Bibliotheken, sowie Räumlichkeiten an der HAW geschlossen sind, was den Studenten auch die letzte Möglichkeit nimmt sich unter den richtigen Voraussetzungen auf die Klausuren vorzubereiten oder gar sich richtig auszutauschen.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Prüfungs Form in vielen Fächern sich geändert hat. An Altklausuren kann man sich nicht mehr orientieren und dies sorgt für große Verunsicherung unter den Studierenden. Der Austausch in Lerngruppen, wie wir ihn von früher kennen, um unsere Lücken gegenseitig zu ergänzen ist mittlerweile so gut wie unmöglich in vielen Fällen.

Als abschließender, jedoch auch wichtigster Faktor ist der psychische Zustand der Menschen, die hier eigentlich für eine gute Zukunft sich bemühen. Viele von uns haben momentan mit Arbeitslosigkeit, Krankheit, Verlust und Verlustängsten zu kämpfen. Gerade dieser Faktor darf nicht unterschätzt werden, denn die Psyche spielt eine große Rolle für jeden Einzelnen von uns. COVID hat auf ALLEN einen großen und leider auch keinen guten Einfluss.

Um die genannten und auch die nicht genannten Faktoren zusammenzufassen sagen wir, alles hat sich verändert und deswegen fordern wir:

Alle Fehlversuche der Prüfungsphase WS 20/21 sollen nicht gewertet werden!