Petition geschlossen.

Stoppen Sie die Abholzung von 48 Winterlinden in Lübeck

Diese Petition hat 587 Unterschriften erreicht

In Lübeck sollen 48 Winterlinden an der Untertrave  abgeholzt werden, um eine barriefreie Flaniermeile mit japanischen Perlschnurbäumen zu besetzen. Das Vorhaben soll fast 16 Millionen Euro kosten und wird letztendlich von Steuergeldern, Fördergeldern finanziert. Dabei hat es den Anschein es ginge nur um die Fördergelder und wie diese ausgegeben werden, nicht aber um die eigentliche Sache.

Die Winterlinden sind 50 Jahre alt und gesund, sie stellen ein innerstädtisches und geschlossenes Ökosystem dar, in denen Vögel Schutz-, Brut- und Schlafplätze haben. Honigbienen sammeln dort Ihren Nektar, hunderte von Kleinsttierarten und Insekten sind dort ansässig und regeln den umliegenden Natur- und Ökohaushalt. Die Winterlinden prägen das hanseatische Flair und das Stadtbild der Altstadt seit Jahrzehnten und sind Blickfang für Touristen und Lübecker. Gegenüber der Untertrave und im Bereich Holstentor, also in unmittelbarer Umgebung, stehen m.E. weitere zahlreiche Winterlinden und ergeben einen gesamtheitlichen, stimmigen und prächtigen Eindruck der nicht verbesserbar ist. Eine Bepflanzung mit "Schicki-Micki-Bäumen" ist ein stilistischer Bruch im Gesamtbild.

Argumente wie die Winterlinden hätten nur noch eine Lebensdauer von 10 Jahren, bzw. würden die Umgestaltung zur Flaniermeile behindern und sogar Schaden nehmen sind nicht verständlich. Weiterhin ist die Begründung: "Japanische Perlschnurbäume seien pflegeleichter und ästhetischer." Klar, Kunstrasen ist auch pflegeleichter, aber wer will das?

Ich bin strikt gegen eine Abholzung, die Winterlinden sollen bleiben, es besteht keine Notwendigkeit und es gibt keine erklärlichen und vor allem verständliche Gründe die Winterlinden abzuholzen und deren mächtiges, stolzes Wurzelwerk aus dem Boden zu reißen! Hier geht es nur um Fördergelder, nicht um die Sache.

Flaniermeile gerne, aber die Winterlinden müssen bleiben!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung, die Natur wird Ihnen das danken!

Heute: Sven verlässt sich auf Sie

Sven Frannek benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Hansestadt Lübeck Der Bürgermeister: Stoppen Sie die Abholzung von 48 Winterlinden in Lübeck”. Jetzt machen Sie Sven und 586 Unterstützer*innen mit.