Petition geschlossen.

Hamburg: Pfand gehört daneben, Herr Scholz!

Diese Petition hat 794 Unterschriften erreicht

Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird in Hamburg immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen.

Wir wollen nicht, dass in Hamburg irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Wir wollen auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und wir wollen nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.

Deshalb haben wir 2011 die ehrenamtliche Initiative "Pfand gehört daneben" ins Leben gerufen. Die Kampagne hat inzwischen bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist es Zeit, konkret zu werden.

Wir fordern von unserem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz: Gründen Sie bis zum 12. Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem in Hamburg findet!

Für diese Forderung wollen wir mindestens 10.000 Unterstützer gewinnen. Bitte unterschreibe und mach auch deine Freunde auf die Petition aufmerksam!

Weitere Infos findest du hier:

Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233#

Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s

Spenden: http://www.pfand-gehoert-daneben.de/unterstuetzen/

Heute: Mischa Karafiat, verlässt sich auf Sie

Mischa Karafiat, Pfand gehört daneben benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Hamburg: Pfand gehört daneben, Herr Scholz!”. Jetzt machen Sie Mischa Karafiat, und 793 Unterstützer/innen mit.