Friday for Kirmes - Den Freitag als zusätzlicher Kirmestag für die Hagener Kirmes

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Wir alle kennen und lieben sie. Die Hagener Kirmes - die mit Abstand beste Kirmes des Landkreises - beschert uns jedes Jahr aufs neue drei wunderbare Tage. Wenn Kirmes ist, gilt im idyllischen Hagen am Teutoburger Wald Ausnahmezustand. Die Stimmung ist top, die Attraktionen super und die Leber leidet unter der massiven Zunahme von Bier und Cola Korn. Der traditionelle Ferkelmarkt am Montag rundet alles perfekt ab und ist seit über 400 Jahren ein Pflichtprogramm für Jung und Alt.

Doch drei Tage reichen nicht!
Wir, als heimatverliebte, feierfreudige Hagener fordern somit einen zusätzlichen Kirmestag, sodass der Beginn der Kirmes auf den Freitag, anstatt des Samstages fällt.
Nicht nur die Bürger Hagens, sondern auch die Schausteller profitieren dadurch. Ein zusätzlicher Kirmestag lockt auch mehr Schausteller an, die weitaus größere und im Aufbau kompliziertere Attraktionen mitnehmen. Dies lockt mehr Leute an, macht die Kirmes bunter und lässt die GMHütter vor Neid erblassen.

Warum der Freitag?
Schon in einigen Jahren vorher gab es vier Kirmestage, nur war der Dienstag ein zusätzlicher Tag. Der Freitag macht aber viel mehr Sinn, da die arbeitende Bevölkerung besser freitagnachmittags frei nehmen kann, als am Dienstag. Zusätzlich ist der Ferkelmarkt an Kirmesmontag ein legendäres Event und sollte daher am letzten Kirmestag stattfinden. Wie sagt man so schön? Das beste kommt zum Schluss!
Ich schlage aber vor, dass trotzdem der Dienstag in einigen ausgewählten Jahren dazukommen kann. Somit gäbe es 5 Kirmestage und ganz Hagen würde vor Freude explodieren.

Greta Thunberg hat es schon vorgemacht. Eine Petition und eine Bewegung kann etwas bewirken. Und das will ich auch versuchen, nur dass sich das Thema dieses Mal in eine ganz andere (wenn nicht sogar wichtigere) Richtung befindet. Genau deswegen trägt die Petition den Titel "Friday for Kirmes". Es lohnt sich, hierfür zu kämpfen! Geben Sie mit Ihrer Unterschrift dieser Bewegung eine Chance!

Unterstützen Sie diese Petition, wenn sie mit anderen etwas in Hagen bewegen wollen.
Wenn Sie ein treuer Kirmesgänger sind und jedes Jahr die Tage zählen, bis die Kirmes wieder anfängt.
Wenn Sie finden, dass die Kirmes viel zu schnell vorbei geht und der triste Alltag viel zu früh wieder anfängt. Wenn Sie sich einen Tag länger nur von Backfisch und Kartoffelpuffer ernähren und sich mit Pils und Jägermeister hoffnungslos umlatten wollen. Wenn Sie wollen, dass mehr und spektakulärere Attraktionen auf der Hagener Kirmes zu finden sind und somit die Kirmes bunter wird. Wenn Sie ein Hagener mit Herz sind.

Vielen Dank!

Ich hoffe, ich bringe mit dieser Petition etwas ins Rollen.

- Ein begeisteter Kirmesgänger