Karlsruhe zu einem sicheren Hafen machen.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Auch wir in Karlsruhe, wollen und können nicht länger schweigen.

Wir sagen laut und deutlich JA zur Seenotrettung und zu sicheren Fluchtrouten und NEIN zur Kriminalisierung der Seenotretter*innen und der Verweigerung von Hilfe.

Unterstütze unsere Petition an Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und die Stadträt*innen Karlsruhes:

- Karlsruhe offiziell zum sicheren Hafen, d.h. ein Ort zum Ankommen, für Gerettete aus dem Mittelmeer zu erklären.
- Die Aufnahme von Geflüchteten aus dem Mittelmeer in Karlsruhe offensiv    anzubieten und Geretteten ein Perspektive zu eröffnen.
- Die Behörden anzuweisen, alle Möglichkeiten zu nutzen, Visa und Gruppenbleiberechte für Gerettete auszustellen.

Warum ist uns das wichtig?

Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft! Statt die Grenzen dicht zu machen, brauchen wir ein offenes Europa, solidarische Städte, und sichere Häfen. Lass nicht zu, dass die Werte der Menschlichkeit abgeschafft werden, sondern setze dich mit uns dafür ein, dass niemand mehr auf der Flucht im Meer oder in der Wüste sterben muss.

Seit Anfang des Jahres erreicht die menschliche Katastrophe im Mittelmeer neue erschreckende Ausmaße. Mehr als 1.500 Menschen sind seitdem an den Grenzen der Europäischen Union gestorben. Allein im Juni ertranken 629 Menschen auf dem Weg über das Mittelmeer - unter anderem als unmittelbare Folge der Behinderung und Kriminalisierung von privaten Initiativen zur Seenotrettung. Tausende sterben auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste - oft unbemerkt von der Öffentlichkeit.

Wenn die Regierungen in Europa versagen, dann liegt es an den Städten zu handeln! Barcelona, Palermo, Bonn, Düsseldorf und Köln sind schon mit gutem Beispiel vorangegangen. Sie haben ihre Städte zu sicheren Häfen erklärt. Dem sollte sich die Stadt Karlsruhe anschließen.

Unterstütz uns mit deiner Unterschrift. Lasst uns Karlsruhe zum sicheren Hafen machen und den Geretteten eine Perspektive bieten.

Heute: Seebrücke Karlsruhe verlässt sich auf Sie

Seebrücke Karlsruhe benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Gemeinderat Karlsruhe: Karlsruhe zu einem sicheren Hafen machen.”. Jetzt machen Sie Seebrücke Karlsruhe und 170 Unterstützer/innen mit.