Nein zum Trägerwechsel von Kindergarten, Hort und Krippe

Nein zum Trägerwechsel von Kindergarten, Hort und Krippe
Vor ein paar Tagen erfuhren wir, dass die Gemeinde überlegt die Trägerschaft für Kindergarten, Krippe und Hort an andere Träger zu vergeben.
Wir waren sehr erstaunt und enttäuscht, dass dies überhaupt in Erwägung gezogen wird.
Die drei Einrichtungen haben einen hervorragenden Ruf und das über die Gemeindegrenzen hinaus. Die hohe Qualität und das große Engagement der Einrichtungen ist nicht selbstverständlich. Bisher lag das an den hervorragenden Leitungen und deren fantastischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit Herzblut um die Kinder kümmern konnten ohne Sorge um ihren Arbeitsplatz. Auch weil die Einrichtungen nicht eine von vielen waren.
Wir Eltern hatten das Glück liebevolle, glückliche, empathische Erzieher für unsere Kinder zu haben, weil sie an ihrem Arbeitsplatz gern waren und Freude an ihrer Arbeit hatten.
In den Aufbau der Einrichtungen wurde viele Jahre Mühe, Engagement, Vertrauen und Herzblut gesteckt. All diesen „Luxus“ wollen wir für unsere Kinder erhalten. Für die Erzieherinnen und Erzieher wünschen wir uns weiterhin die Sicherheit für Morgen, für die Kinder die gewohnte Stabilität und für alle weiterhin ein so wertschätzendes Miteinander für die Zukunft.
Diese drei Einrichtung gehören so zu dieser Gemeinde wie das Rathaus, die Feuerwehren oder der Gartenbauverein. Bei den Kindern und deren Einrichtungen sollte nicht gespart werden.
Deshalb sagen wir nein zum Trägerwechsel!