Petition update

#Elternprotest will es wissen!

Eltern Protest
Germany

Jun 17, 2015 — Sind die gesetzlichen Krankenkassen vernünftiger als ihr Spitzenverband?

Bei unserer jüngsten Aktion vor dem GKV-Spitzenverband in Berlin ist mir eines klar geworden: Viele Krankenkassen scheinen zu den Patientenrechten eine andere Meinung zu haben als ihr Spitzenverband. Deshalb schreiben wir derzeit deutschlandweit viele Krankenkassen an, um deren Haltung zu unseren Rechten zu erfahren.

Ganz konkret fragen wir vom Verein Mother Hood:

1) Würden Sie bei Umsetzung der Forderung des GKV-SV Ihren Versicherten - anders als heute - die Kostenübernahme zukünftig verweigern, wenn sich die werdenden Eltern gegen die Empfehlung gemäß der geforderten Kriterien für eine außerklinische Geburt entscheiden?

2) Halten Sie die Forderungen des GKV-SV für richtig, auch wenn dies dann für werdende Eltern Ihrer Krankenkasse eine Einschränkung der Wahlfreiheit gegenüber privat versicherten Eltern darstellt?

Wir planen eine Veröffentlichung der Ergebnisse ab dem 25. Juni 2015. Die ersten Antworten sind übrigens schon da! Dann seht Ihr, ob Eure Kasse sich für Eure Rechte einsetzt oder ob Ihr vielleicht sogar wechseln wollt?

Viele von Euch haben die eigene Krankenkassen angeschrieben und bekamen nur unbefriedigende allgemeine Antworten. Und auch mit Nachbohren gab es nun den Verweis auf den GKV-SV. Das wollen wir nicht hinnehmen!
Ihr helft uns nun, indem Ihr konkret bei Euren Versicherungen anruft und fragt, ob sie schon zur Anfrage von Mother Hood (s.o.) Stellung bezogen haben.

Außerdem twittert Eure Krankenkasse an. Nutzt gegebenenfalls unseren Text:
#Elternprotest will es wissen! @TK_Presse, @BARMER_GEK, @DAK_Presse nicht besser als Spitzenverband @GKV_Sprecher? change.org/elternprotest

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße aus Berlin,
Christina

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.