Petition update

Frau Schulze, stoppen Sie den Import von Jagdtrophäen geschützter Tierarten!

Dr. Christian Felix
Germany

Nov 13, 2018 — 

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

seit März diesen Jahres ist Svenja Schulze Nachfolgerin von Barbara Hendricks als Bundesministerin im SPD-geführten Umweltministerium. An sie richtet sich nun unser Apell, das Bundesamt für Naturschutz anzuweisen, die lockere Genehmigungspraxis bei der Einfuhr von Jagdtrophäen endlich zu stoppen. Nach den USA ist Deutschland der größte Importeur von Jagdtrophäen.

Im Mai 2017 hörten wir im Bundesamt für Naturschutz bei der Übergabe dieser Petition von Staatssekretär Jochen Flasbarth (SPD), dass die Position der Bundesregierung „gut begründet“ sei. Eine Begründung hörten wir indes nicht. Auch die nachgeschobene schriftliche Erklärung überzeugte nicht [1]. Flasbarth ist Staatssekretär geblieben, nachdem er vorübergehend den Vorsitz der Geschäftsführung der Gesellschaft für Zwischenlagerung übernommen hatte, als es vor einem Jahr noch nach einer Jamaika-Koalition aussah [2]. Somit steht die Bundesregierung, auch personell, weiterhin zur Trophäenjagd.

Doch wir sind uns sicher, dass sich am Ende die stärkeren Argumente durchsetzen werden. Wir werden nicht ruhen, bis sich die Bundesregierung dem Vorbild anderer Länder anschließt und die Unterstützung für die Trophäenjagd beendet. Elefant, Löwe, Leopard, Gepard, Nashorn, Giraffe – all die Tiere, die vor ihrer Ausrottung stehen – dürfen nicht weiter von deutschen Hobbyjägern zum Spaß abgeknallt werden.

Wir sind die Stimmen derer, die selbst keine haben. Wir werden täglich mehr. Heute sind wir 400 000.

Herzliche Grüße
Christian Felix

Quellen:

[1] https://www.bmu.de/download/hintergrundpapier-zum-thema-trophaeenjagd/
[2] https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/neue-posten-macht-und-gehalt-zu-verteilen/20799216.html


Keep fighting for people power!

Politicians and rich CEOs shouldn't make all the decisions. Today we ask you to help keep Change.org free and independent. Our job as a public benefit company is to help petitions like this one fight back and get heard. If everyone who saw this chipped in monthly we'd secure Change.org's future today. Help us hold the powerful to account. Can you spare a minute to become a member today?

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.