Gurtpflicht in Schulbussen - zum Schutz unserer Kinder!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

„Das kann doch nicht wahr sein!“ denke ich jedes Mal, wenn Schulbusse an mir vorbeifahren und ich weiß, dass die Kinder nicht angegurtet sind. Was für eine große Verantwortungslosigkeit, Kinder so schutzlos dem Verkehr auszusetzen - es ist unfassbar!

Wut, Angst und Gefühle der Machtlosigkeit steigen in mir auf und wie viele andere Eltern hoffe ich täglich, dass mein Kind sicher mit dem Schulbus zur Schule gefahren wird und gesund wieder nach Hause kommt.

Wer würde eigentlich im Falle eines Unfalls die Verantwortung übernehmen?

Fährt ein Autofahrer im Verkehr ohne Gurt, so muss er mit einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro rechnen. Für Kinder, die ohne jede Sicherung im Auto sitzen, sind die Regelungen noch strenger. Neben einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro bekommt er zusätzlich einen Punkt in Flensburg. Bei 8 Punkten wird der Führerschein entzogen.

Während der Autofahrt muss also jedes Kind in einem dem Alter angepassten Autositz angeschnallt werden. Und in Schulbussen? Gerade dort, wo sich viele Kinder versammeln, gibt es keinerlei Regelungen! Noch dazu sind die meisten Schulbusse überfüllt, es kommt fast täglich zu einem Drängeln und Schieben, um einen Sitzplatz und wer nicht stark genug ist, muss sich mit einem gefährlichen Stehplatz abfinden. Gerade hier ist doch ein Schutz unerlässlich!

Kinder sind unser kostbarstes Gut und als liebende Mutter fordere ich eine Gurtpflicht für alle Schulbusse, damit unsere Kinder den Schutz bekommen, den sie brauchen!

Heute: Katrin verlässt sich auf Sie

Katrin Wimmer benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Frau Isabell Zacharias: Gurtpflicht in Schulbussen - zum Schutz unserer Kinder!”. Jetzt machen Sie Katrin und 46 Unterstützer/innen mit.