Petition geschlossen.

Das Demokratische Glaubensbekenntnis

Diese Petition hat 66 Unterschriften erreicht

Den vagen Heilsversprechen autoritärer Erlöser können wir nur begegnen, wenn wir selbst klar aussagen, was die Gesellschaft ausmacht, an die wir glauben.

Das demokratische Glaubensbekenntnis formuliert, was uns eint in Zeiten des Zweifels. Glauben im Diesseits, ohne Konkurrenz und Wertung zu jedem Glauben, der das Jenseits meint. Zum Zeichen, dass Freiheit und Demokratie stärker sind.

Demokratisches Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Freiheit und Gleichheit, an Vielfalt und Gerechtigkeit, an die Würde des Menschen und an seine unveräußerlichen Rechte.

Und an die Demokratie, die gemeinsame Form, die uns trägt.

Erfahren von den Lehren der Geschichte, erkämpft gegen das Schwert der Fürsten, gelitten unter Tyrannen, entwürdigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich totalitärer Gewalt.

Auferstanden aus der Unterdrückung, aufgeschwungen als Befreiung, erhoben im Glanz von Verfassung und Recht, erblüht im Schaffen eines friedlich vereinten Europas, als Bündnis des Volkes, das bewusst die Verantwortung trägt.

Bedroht von Versuchung und dem Sehnen nach höherer Weisheit, die es im Diesseits nicht gibt.

Ich glaube an die Zivilgesellschaft, an die Freiheit der Meinung, ihre Vielfalt, den Streit und die Kraft der Entscheidung, das Lernen aus Fehlern, das Verzeihen von Irrtum und das stete Erneuern des Wissens von Richtig und Falsch.

Weil ich ein Mensch bin.

Heute: Dominik verlässt sich auf Sie

Dominik Ruechardt benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Frau Grütters, Frau Wanka, alle Kultusminister der Länder, bringen sie das 'Demokratische Glaubensbekenntnis' in die Schulbücher. Als Beitrag der Vielfalt und Erinnerung an eine gemeinsame Haltung gegen autortären Populismus.”. Jetzt machen Sie Dominik und 65 Unterstützer*innen mit.