FINA: Große Badekappen für schwarze Schwimmer*innen bei Olympia erlauben

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 150.000.
Bei 150.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!
Sabrina Thompson Mitchell hat diese Petition an International Swimming Federation gestartet.

DE I EN

Junge schwarze Schwimmer*innen sind „enttäuscht und untröstlich" über die Entscheidung, eine Schwimmkappe von den Olympischen Spielen zu verbannen, die ihre Kopfbehaarung bedecken soll. Soul Cap stellt Schwimmkappen her, die über Dreadlocks, Afros, Flechtfrisuren, Haarverlängerungen, Zöpfe, dickes und lockiges Haar passen und diese schützen. Laut Soul Cap hat der internationale Dachverband des Schwimmsports einen Antrag auf die Zulassung ihrer Kappen für den Einsatz bei Wettkämpfen abgelehnt.

Die FINA (Internationale Schwimmverband) ist der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte internationale Verband für die Durchführung von internationalen Wettkämpfen im Wassersport.

Die FINA hat Soul Cap mitgeteilt, dass die Kappen ungeeignet sind, weil sie nicht der „natürlichen Form des Kopfes" folgen. Hier der vollständige BBC-Artikel

Hier ein weiterer Artikel über das Verbot der FINA.

Wir fordern die Welt auf, 2 Dinge zu tun:

1. Unterschreiben Sie diese Petition, damit wir sie an die FINA-Zentrale schicken können, um unsere Empörung über ihre rassistische Diskriminierung während der Olympischen Spiele auszudrücken.
  2. Besuchen Sie Soul Cap und kaufen Sie eine Kappe in ihrem Laden. Machen Sie ein Foto in den sozialen Medien mit dem Hashtag #SoulCapInTokyo, damit wir eine visuelle Kampagne starten können, die unsere Solidarität zeigt mit den schwarzen Schwimmer*innen zeigt. Helfen wir ihnen bei den Olympischen Spielen mit einer Badekappe anzutreten, die zu ihrem Haar passt.

Wir schreiben das Jahr 2021. Niemand sollte rassistische und voreingenommene Verbote wie dieses Verbot unterstützen. NICHT UNTER UNSERER AUFSICHT!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 150.000.