Rettet unsere Spätis und Berlins einmalige Kiez-Kultur. Für ein freies Verkaufsrecht aller Spätis an Sonntagen! #RettetdieSpätis

Reasons for signing

marcus albrecht
Marcus Albrecht
Es geht auch um die Einkommen der meist von Migrantenfamilien betriebenen Spätis!
Spatis sind eine Alternative zu Clankriminalität!
Die Haupteinnahmen finden nach 22.00h und Sonntags statt!

Dominik Schelske
2 years ago
Weil es völlig sinnlos ist, an den Tagen wo die Spätis am meisten verdienen wahrscheinlich, den Laden zu schliessen.

daria fürst
2 years ago
Weil dieses Verbot schwachsinnig ist.

Jasmin Bruder
4 years ago
Wo soll ich sonst einkaufen nachts

Walter Scheibler
4 years ago
In der ganzen Welt gibt es nicht so idiotische Ladenöffnungszeiten und Gesetze dazu wie in Deutschland, speziell in Berlin.
Ich befürworte dass jeder Unternehmer selbst entscheiden kann, wann und wie lange er sein Geschaäft öffnet; natürlich unter Einhaltung der gesetzlich geregelten Arbeitszeiten und Entlohnung einschl. Samstags-, Sonntags- und Nachtzuschläge für das Personal.

Orly Max Nitereka
4 years ago
Es ist unverschämt ine Schliessung zu beantragen!!!
Man möge bedenken welch eine Bereicherung die Spätis für Verlin darstellen!

Janis Waldheim
4 years ago
ich gerne gerade Sonntags nochmal zum Späti gehe. Besonders, wenn man beim Einkaufen mal wieder die Milch vergessen hat, rennt doch jeder noch mal zu Späti anstatt zur Tankstelle zu fahren. Wenn das nicht mehr geht, ist meine Stadt einfach nicht mehr die gleiche. Erstrecht für all die Menschen, deren Existenz an den Spätis hängt, ist es eine Katastrophe, die es mit allen Mitteln zu verhindern gilt! Mal von alldem abgesehen, sollten sich auch die neuen BVVs und der neue Senat bewusst werden, was das Gesetz eingentlich bedeutet.

Ronald Luckmann
5 years ago
Gesetze für die Bürger da sein sollten und ggf. nach deren Wünschen zu ändern sind. Bußgelder sind der falsche Weg. Oder ist gerade das der gewollte Zweck des Senats, durch Verstöße gegen unerwünschte Gesetze mehr Geld in die Kasse zu bekommen?

S. Piniek
5 years ago
Wo bin ich hier eigentlich? In Berlin oder schon in München?

Kim Engelniederhammer
5 years ago
Spätis gehören einfach zum Berliner Charme.