Petition zur aktuellen Situation in Nordsyrien

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

​Petition zur aktuellen Situation in Nordsyrien

Der völkerrechtswidrige Einmarsch dadurch besetzung türkischer Truppen mit isis nahe islamisten in die nordsyrische Region Afrin erfüllt uns mit großer Sorge. Wir appellieren an die türkische Regierung, das Völkerrecht und die Menschenrechte zu achten, die Truppen aus Nordsyrien abzuziehen und an einer friedlichen Lösung der Konflikte zu arbeiten. Es gilt, zusätzliches Leid in der Zivilbevölkerung zu verhindern und nichts zu unternehmen, was die Wiederherstellung des Friedens in Syrien, sowie die Bekämpfung des sogenannten Islamischen Staats und anderer islamistischer Gruppierungen gefährden könnte.

Wir fordern die belgische Föderalregierung wie auch die Europäische Union dazu auf, sich konsequent für einen diplomatischen Ausgleich zwischen den Konfliktparteien einzusetzen. Zudem setzen wir uns für die sofortige Freilassung derjenigen Menschen in der Türkei ein, die aufgrund ihres Eintretens für Frieden verhaftet worden sind. Die belgische und die europäische Außenpolitik müssen weiterhin alle demokratischen Kräfte in der Region unterstützen. Demgegenüber zeigen die bisherigen Ereignisse, dass die militärische Unterstützung und der weitere Export von Rüstungsgütern kritisch überdacht werden sollte. Belgien ist das Zuhause zahlreicher Menschen mit direkten Verbindungen in der betroffenen Region. Viele Bürger sorgen sich um das Leben und die Zukunft von Verwandten, Bekannten, Freundinnen und Freunden. Wir teilen die Sorgen und Ängste und zeigen uns solidarisch mit denen, die gewaltfrei für eine friedvolle Beilegung der Konflikte demonstrieren.

Heute: Memo verlässt sich auf Sie

Memo Feto benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Föderale Regierung : Petition zur aktuellen Situation in Nordsyrien”. Jetzt machen Sie Memo und 459 Unterstützer/innen mit.