Petition geschlossen.

Erhaltet den Kindergarten Kinderzeit am Girmesdyk Krefeld

Diese Petition hat 287 Unterschriften erreicht

Seit August 2010 betreibt Kinderzeit e.V. die Kindertagesstätte Girmesdyk. Dadurch wurde an diesem idealen Standort der ehemalige Kindergarten der Pauluskirche wiederbelebt. In zwei Stufen wurden 2010 bzw. im August 2011 53 Betreuungsplätze für Kinder ab 4 Monate bis zur Einschulung geschaffen und wir erfreuen uns großem Zuspruch: für das Kindergartenjahr 2014/2015 haben wir zurzeit 48 Anmeldungen bei 9 freiwerdenden Plätzen registriert.

Alleine in den Aufbau der U3-Betreuung und der dritten Gruppe sind 120.000 Euro öffentlicher und eigener Mittel geflossen. Hinzu kommen der außerordentliche Einsatz unserer Mitarbeiter und das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder, die unentgeltlich die Planung erstellt und Handwerkerleistungen eingebracht haben. So wurde die Einrichtung baulich den Erfordernissen der U3 Betreuung angepasst. Durch den Einbau einer modernen Brandmeldeanlage sowie zusätzlicher Fluchtwege wurde der Brandschutz den derzeitigen Anforderungen gerecht. Die Sanitäranlagen wurden modernisiert und alle Räume im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten renoviert.

Durch den Arbeitseinsatz unserer Mitglieder gelingt es uns, Gelder für uns wichtige Entwicklungsziele der Kinder einzusetzen. So hat unsere Einrichtung eine eigene Mittagsküche, in der alle Mahlzeiten täglich frisch zubereitet und die Kinder bei der Zubereitung der Speisen einbezogen werden. Ein Schwerpunkt der Einrichtung ist das Bewegungsangebot. Dafür bieten das Außengelände und die Räumlichkeiten gute Voraussetzungen. Unter anderem wurde mit von der Bezirksvertretung zur Verfügung gestellten Mitteln ein Bewegungsraum eingerichtet. Außerdem beschäftigen wir eine Ergotherapeutin. Seit Januar 2014 ist die Kindertagesstätte ein vom Landessportbund zertifizierter Bewegungskindergarten.

Die Paulusgemeinde - als Eigentümerin des von uns genutzten Gebäudes - und die Stadt konnten sich bisher auf keine Verlängerung des Nutzungsvertrages verständigen. Findet sich keine Lösung, werden wir nach nur 5 Jahren Betrieb diese Einrichtung im Juni 2015 wieder schließen müssen, was nicht nur auf unser Unverständnis stößt.

Heute: Matthes verlässt sich auf Sie

Matthes Kellermann benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Evangelische Pauluskirchengemeinde: Erhaltet den Kindergarten Kinderzeit am Girmesdyk Krefeld”. Jetzt machen Sie Matthes und 286 Unterstützer*innen mit.