Keine Fingerabdrücke im Personalausweis

Reasons for signing

See why other supporters are signing, why this petition is important to them, and share your reason for signing (this will mean a lot to the starter of the petition).

Thanks for adding your voice.

Dagmar Schubert
2 weeks ago
Schubert

Thanks for adding your voice.

Margot Winkler
2 weeks ago
Ich unterschreibe, weil diese Entscheidung ein Eingriff in das Bürgerrecht ist, und uns Menschen dadurch immer unmündiger macht. Das kann auch"nach hinten " losgehen, indem so ein Fingerabdruck für korrupte Aktionen missbraucht werden kann.

Thanks for adding your voice.

Monika Falcje
2 weeks ago
Man evtl. Missbrauch befürchten muss.

Thanks for adding your voice.

Nastassia Schween
Jun 24, 2020
Freiheitsberaubung

Thanks for adding your voice.

Stefan Mirbeth
Jun 8, 2020
Weil mein Fingerabdruck mein Fingerabdruck bleibt und Deutschland eigentlich frei sein soll. Leider ist Deutschland auf dem Weg zum überwachungsstaat und hat mehr Verbote als Brücken( Zitat Sammy delüxe)

Thanks for adding your voice.

Jennifer Hoffmann
Jun 7, 2020
Man wird schon genug ausspioniert. Und dann soll man auch noch seinen perso mit Fingerabdruck machen. Nicht mit mir.

Thanks for adding your voice.

Tier Liebe
1 year ago
DDR 2.0 oder China?? Überwachung komplett. Staatstrojaner usw., usf.!
Was hat das mit Demokratie zu tun?
IM ERIKA wird auch das noch vor ihrem Abgang durchsetzen!
LEUTE, AUFWACHEN! Die nehmen nicht nur den kleinen Finger, nein, die nehmen die ganze Hand, nein zwei Hände!
Sind wir, das Volk der Souverän? Mal darüber nachdenken und reagieren!

Thanks for adding your voice.

Silke Schrocko
1 year ago
Ich unterschreiben, weil ich mich nicht wie eine Kriminelle erkennungsdienstlich behandeln lassen will. Wehre den Anfängen. Wenn der Bürger nur deshalb, weil er am Leben ist als potentieller Feind gilt, und jeder unter Generalverdacht gestellt wird, ist der Weg zur Sicherheitsdiktatur nicht mehr weit. Außerdem wissen wir seit Edward Snowdon, dass das Mögliche gemacht wird, auch wenn es gesetzlich verboten ist. Der nächste Schritt wäre dann das zwangsweise Einpflanzen eines Chips unter die Haut mit GPS und jeden zur Abgabe der DNA zu verpflichten. Der erste Schritt zur Verabschiedung der Freiheit.

Thanks for adding your voice.

Sascha Rakers
1 year ago
Ich unterschreibe, weil ich als liberaler, freiheitsliebender Mensch so einen massiven Eingriff in meine Bürgerrechte nicht dulden kann. Zudem möchte ich nicht unter Generalverdacht gestellt werden. Meine Fingerabdrücke gehören mir!

Thanks for adding your voice.

Eric Köhn
1 year ago
Ich unterschreibe, weil ich dieses Gesetz für gefährlich halte. Überwachung wird damit leichter, unbequemen Menschen etwas anzuhängen auch. Und wenn ich an die Datensicherheit in deutschen Ämtern, Behörden und ministerien denke, wird mir schlecht.