Petition geschlossen.

In Europa ist die Jagd auf den Fuchs notwendig - ein Jagdverbot darf es nicht geben !!!

Diese Petition hat 88 Unterschriften erreicht


In Europa ist die Jagd auf den Fuchs notwendig!

Die Jagd auf den Fuchs ist zwingend notwendig, wenn man in Mitteleuropa weiterhin die Vorkommen von verschiedenen Bodenbrütern (z.B. Großer Brachvogel, Kiebitz, ...) und verschiedenen Hühnervögeln (Fasan, Rebhuhn) sichern will.
Als Beispiel - in dem Moment, wo der Fuchs nicht mehr bejagt werden darf, werden in Bayern die letzten Populationen vom Großen Brachvogel (z.B. Pfäfflinger Wiesen) zusammenbrechen.
Es ist kurz vor knapp bzw. 5 vor 12 !
Zwischenzeitlich wird lokal schon mit Betretungsverboten für gewisse Flurbereiche gearbeitet, um unseren seltenen Bodenbrütern überhaupt noch eine Chance zu geben.
Nur ohne die Jagd auf den Fuchs haben alle diese Anstrengungen keinen Sinn. Ähnlich verhält es sich im Bereich 'Niederwild' (Feldhase, Fasan, Rebhuhn, ...).
Auch diese Spezies haben in unserer Kulturlandschaft nur noch eine eingeschränkte Überlebenschance.

Völlig anders sieht es beim Fuchs aus - er ist ein typischer Kulturfolger!
Er hat sich an den Menschen und seine Lebensweise gut angepasst, hat die menschlichen Siedlungen schon lange für sich entdeckt bzw. hat seinen Lebensraum auch danach gestaltet.
-
Daher ist die aktuell initiierte Petition 'contra Fuchsjagd' absolut sinnbefreit.
Es besteht keinerlei Notwendigkeit, den Fuchs in Europa unter Artenschutz zu stellen!  Von dem geforderten Jagdverbot auf den Fuchs gar nicht erst zu sprechen!
Wer solche Forderungen bzw. ähnliche oder vergleichbare Petitionen stellt, ist weit weg von der Realität in unserer heimischen Natur.
-
In diesem Zusammenhang - unsere heimische Natur braucht den Fuchs.
Aktuell sorgen Jäger und Naturschutzbeauftragte im gesetzlichen Rahmen für eine gesicherte, verträgliche Population - und das ist gut so.
Alle darüber hinaus reichenden weiteren Forderungen sind faktisch nicht nachvollziehbar und entbehren jeglicher Grundlage.
-
Daher ein eindeutiges JA zur Bejagung des Fuchses - danke! 

Gruß, Hans Thalhofer



Heute: Hans verlässt sich auf Sie

Hans Thalhofer benötigt Ihre Hilfe zur Petition „European Parliament: In Europa ist die Jagd auf den Fuchs notwendig - ein Jagdverbot darf es nicht geben !!!”. Jetzt machen Sie Hans und 87 Unterstützer/innen mit.