Stoppt das Rauchen der Jugendlichen !

Sehr geehrte Mitglieder der europäischen Kommission,

wir, die Klasse V7b der Eichwaldschule Schaafheim (Hessen), schreiben diese Petition, da wir uns gerade in einem Projekt befinden. Es nennt sich ,,Be Smart Don't Start!'' also: ,,Sei schlau, fang nicht an!'' In diesem Projekt geht es hauptsächlich darum, Jugendliche vom Rauchen abzuhalten. Das Besondere an unserer Projektidee  ist, nicht mit Negativem einzuwirken, sondern herauszustellen, dass es viel ,,cooler'' ist, nicht  zu rauchen. Ganz ohne Gruselbilder oder abschreckende Texte. Wir haben die Beobachtung  gemacht, dass negative Bilder/Texte die Raucher nicht vom Rauchen abhalten. Wir wünschen uns eine Nichtraucher-Kampagne, die Erfolg zeigt (vor allem bei Jugendlichen).  Wir fordern eine Kampagne, die die Vorteile betont, NICHT zu rauchen. Wir selbst fänden das viel überzeugender.

Wir bitten Sie darum, diese Petition ernst zu nehmen und etwas gegen dieses Problem zu tun.

Tipps für andere Jugendliche:

Lasst Euch nicht vom Gruppenzwang einholen! Wenn Euch Eure Freunde oder jemand anderes dazu verleiten will, auch mal zu rauchen, ist das Eure Entscheidung! Wir raten Euch, vorsichtig zu sein! Wenn Ihr es nicht wollt, lasst Euch nicht überreden!

Nachteile (außer den gesundheitlichen): Ihr riecht sehr nach Rauch (vor allem aus dem Mund). Ihr verschwendet Euer Geld und habt weniger Zeit für Eure Freunde/Familie, weil Ihr die ganze Zeit am Rauchen seid.

Denkt dran: Wenn alle Leute in der Bar sitzen und lachen, stehen Raucher draußen und rauchen!

Wir hoffen, Ihr denkt genauso wie wir, wir freuen uns über jede Unterschrift.

Liebe Grüße, Klasse V7b der Eichwaldschule.

This petition will be delivered to:

Die V7b Eichwaldschle Schaafheim started this petition with a single signature, and now has 107 supporters. Start a petition today to change something you care about.