Kein Freihandelsabkommen mit Vietnam ohne Einhaltung der Menschenrechte und Arbeitsnormen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

VMN / EN

Europa möchte gerne mit Vietnam das Europäisch Vietnamesische Freihandelsabkommen (EVFTA) abschließen, das Vietnam 50 Milliarden Euro bringen soll. Vietnam führt an der Spitze der Menschenrechtsverletzungen und akzeptiert nicht die Internationalen Arbeitsstandards (ILO). Amnesty International berichtet über die kritische Menschenrechtslage in Vietnam (1). Auch Human Right Watch kritisiert die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen in seinem Jahresbericht 2019 sehr deutlich (2). Unterdrückung Andersdenkender, willkürliche Verhaftungen und Folter sind leider keine Ausnahme. Das Abkommen ohne Menschenrechtswahrung und Internationale Arbeitsstandards würde das diktatorische Regime noch mehr stabilisieren, den Unterdrückungsapparat unterstützen, und die Bevölkerung hat nichts davon. Wir appellieren daher an das Europaparlament mit euren Unterstützung:

a) Das EVFTA müsste  auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden, solange die Menschenrechte von dem vietnamesischen diktatorischen Regime missachtet bzw. mit Füssen getreten werden, die internationalen Arbeitsstandards (ILO) nicht von dem Regime in Vietnam vollkommen akzeptiert und umgesetzt werden.

b) Alle finanziellen Unterstützungen für Vietnam müssen sofort gestoppt werden, weil das Geld bei den Betroffenen nicht ankommen, sondern in die eigenen Tasche von Regimemitgliedern wandert.

c) Die EU muss eine viel klarere Haltung mit Maßnahmen gegen andauernde Menschenrechtsverletzungen in Vietnam zeigen.

Ich (Hoang Phong Ngo) stamme selbst aus Vietnam und kenne die Zustände dort aus eigenem Erleben und möchte mit dieser Petition dazu beitragen die Menschenrechtslage in Vietnam zu verbessern. Franz Alt und ich haben dazu auch schon eine ausführliche Petition beim Europaparlament (D317027) eingereicht, die am 02.12.2019 bestätigt wurde. Wir danken Euch herzlich , liebe Freunde, für eure Unterstützung im Voraus, wünschen Euch ein gutes neues Jahr 2020 mit viel Glück mit einem Zitat von Albert Camus "jeder von uns soll glücklich sein, allein glücklich soll man sich schämen"

Liebe Grüsse

Dipl. Kaufmann Hoang Phong Ngo & Dr. Franz Alt