Europäische Kommission: Jetzt Abgassteuer für den Flugsektor einführen!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 150.000.

27 kg Co2 pustet man auf einer ICE Fahrt von Berlin nach München in die Umwelt. Mit dem Flugzeug sind es 298 kg pro Person. Damit ist der Flugverkehr für ca. 5% des vom Menschen verursachten Klimawandels verantwortlich und heutzutage das umweltschädlichste Fortbewegungsmittel.

Leider ist fliegen jedoch nicht nur der Umweltkiller schlechthin, sondern zugleich auch mit Abstand das günstigste Transportmittel: Trotz dieser alarmierenden Zahlen profitiert der Luftfahrtsektor weiterhin von Steuerbefreiungen, die dem Luftfahrtsektor Wettbewerbsvorteile gegenüber Zügen verschaffen.

Ist es nicht komisch, dass wir keine Abgassteuer für den umweltschädlichsten Transport zahlen? Oder dass ein Zugticket von Berlin nach München sogar teurer ist, als ein Flugticket? Und warum hat es die Politik bisher nicht geschafft dem entgegenzusteuern?

Ich finde es ist höchste Zeit, dass sich daran etwas ändert. Die Menschheit steht kurz vor einer Klimakrise. Da sollte zumindest der umweltschädlichste Verkehrsträger entsprechend besteuert werden!

Darum habe ich mit Freunden aus ganz Europa diese Petition gestartet. Wir fordern die Einführung einer Steuer auf Kerosin! Bitte unterschreibt unsere Petition hier auf Change.org, damit wir weiter mit euch in Kontakt bleiben können. Bitte unterschreibt unbedingt auch unsere Europäische Bürgerinitiative: Wenn unsere Europäische Bürgerinitiative eine Million Unterschriften von europäischen Bürgern erhält, wird die Europäische Kommission die Einführung einer Steuer auf Kerosin vorschlagen!

Mein Name ist Sandro Esposito, ich bin 22 Jahre alt und studiere in den Niederlanden. Ich liebe es zu reisen und neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Junge Generationen werden heutzutage geradezu aufgefordert, um jeden Preis zu reisen und Erfahrungen zu sammeln. Es ist ja auch schön, dass es einem heutzutage so einfach gemacht wird seine Reiselust nach Lust und Laune auszuleben. Leider reisen wir jedoch zwar mit den niedrigsten finanziellen Kosten, aber auf verheerende Kosten für unseren Planeten. Das hat dazu geführt, dass die CO2-Emissionen des Luftverkehrs in Europa in den letzten fünf Jahren um 26,3% gestiegen sind und voraussichtlich weiterhin drastisch steigen werden.

Ich habe mich schon mit einigen Freunden oder auch generell Personen aus meiner Stadt über eine Kerosinsteuer, bzw. Abgassteuer unterhalten. Immer wieder bekomme ich die Kritik zu hören, dass ich den Menschen das Reisen verbieten möchte. Für mich fühlt es sich immer wieder so an als wäre uns zwar allen bewusst, dass wir uns in einer Klimakrise befinden, aber sobald es unangenehm wird, oder sich auf die eigenen Kosten auswirken würde, fühlt sich plötzlich niemand mehr verantwortlich. Wir müssen endlich aufhören uns Ausreden einfallen zu lassen. Das wird einem in der EU bisher allerdings schwer gemacht.

Deshalb liebe Europäische Kommission, lasst uns eine Abgassteuer für den Flugsektor einführen, nicht um das Reisen zu verbieten, aber um Europa durch die Steuereinnahmen zu einem nachhaltigeren Transport zu führen.

Direkter Link zu offiziellen EU-Initiative: https://eci.ec.europa.eu/008/public/#/initiative

Weitere Informationen, Quellen und Details zu unserer Europäischen Bürgerinitiative finden Sie auf unserer Website: https://www.fairosene.eu/