Zählung der Wochentage mit jedem neuen Jahr neu starten.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Aktuell werden Wochentage über die Jahre hinweg fortlaufend gezählt. Daher hat das gleiche Datum in zwei verschiedenen Jahren verschiedene Wochentage. Um einen einfacheren Umgang mit Zeitrechnungen zu schaffen, wäre es daher sinnvoll, Neujahr als Montag festzulegen und jedes Jahr für sich zu zählen. Das würde einen direkten Zusammenhang zwischen Wochentag und Datum schaffen und es außerdem überflüssig machen, jedes Jahr einen neuen Kalender zu kaufen; dies käme durch enorme Papiereinsparungen auch der Umwelt zugute. Weiterhin wäre es sinnvoll, anstatt des 29. Februars jedes vierte Jahr einen 32. Dezember zu haben, um einer Verschiebung der Tage entgegenzuwirken. Alle Feiertage hätten somit feste Wochentage. Der Jahreswechsel würde jedes Jahr von Montag auf Montag stattfinden, und in Schaltjahren von Montag auf Dienstag. Das Nachdenken über Zusammenhang von Wochentag und Datum verunkompliziert sich ungemein. Dadurch vereinfachen sich unter anderem Planungen sowohl in privaten als auch wirtschaftlichen Bereichen.

Die Umstellung zum neuen System ist sehr einfach zu Beginn eines neuen Jahres durchführbar.

Heute: Sebastian verlässt sich auf Sie

Sebastian Troue benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Europäische Kommision: Zählung der Wochentage mit jedem neuen Jahr neu starten.”. Jetzt machen Sie Sebastian und 6 Unterstützer/innen mit.