Schutz der Moore vor der Vernichtung

Petition geschlossen.

Schutz der Moore vor der Vernichtung

Diese Petition hat 330 Unterschriften erreicht

The peat mining lobby comprising companies from Finland, Sweden, Germany and the Baltic states belonging to the EU, intend to misuse peat as an alternative energy source and extract everything they can from our moors and peatlands. They approached the EU Commission with this objective in May 2013. We demand the comprehensive protection of our moorlands!

Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber die Vertreter der Torf-Abbauindustrie aus Finnland, Schweden, Deutschland und den baltischen EU-Staaten wollen Torf und damit unsere (ohnehin kaum noch vorhandenen) Moore als alternative Energiequelle missbrauchen und auch noch das Letzte aus diesen wertvollen Gebieten heraus holen.

Vor Kurzem (Mai 2013) traten diese gewissenlosen Umweltzerstörer mit dieser Absicht vor die EU-Kommission.

Als reiche es nicht schon, dass die Torfindustrie versucht, mittels eines EU-Ökolabels noch mehr Torf (auch in Blumenerde) unter die Gärten uninformierter Leute zu bringen! Die EU-Kommission hat 2011 vernünftiger Weise entschieden, dass das EU-Öko-Siegel nur für torf-freie Substrate gilt.  Doch gilt diese Entscheidung nur bis Ende 2013!

Dabei ist bekannt, dass die Torfverbrennung ein Klimakiller ist und durch Moore die Treibhausgase gebunden werden. Außerdem dienen unsere Moore dem Hoch- und Grundwasserschutz und bieten vielen seltenen Arten eine Heimat. Durch den Abbau von Torf werden die ökologisch wertvollen Gebiete entwässert, der ohnehin dramatische Artenrückgang weiter beschleunigt.

Wir als europäische Bürger/innen fordern weitere gezielte Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung unserer Moorgebiete!

Das Öko-Label darf auch nach 2013 nicht für torfhaltige Substrate gelten!

Die restlichen Moore Europas müssen geschützt werden vor der Verbrennung/ Vernichtung!

Hier weitere Infos:

Foto: Rainer Klinke  / pixelio.de

Heute: I verlässt sich auf Sie

I L benötigt Ihre Hilfe zur Petition „EU-Kommission: Schutz der Moore vor der Vernichtung”. Jetzt machen Sie I und 329 Unterstützer*innen mit.